Lernen zu Hause: „Der etwas André Unterricht“ 

André malt ein Bild auf eine Leinwand.

Lernen zu Hause: „Der etwas André Unterricht“ 

Kommentieren [116]

Radio, Fernsehen und Internet 

Beantwortet werden die Fragen von Grundschulkindern ab 11.55 Uhr für fast eine Stunde im WDR Fernsehen und im Livestream auf dieser Seite. Dafür können die Kinder eine E-Mail an andre@wdr.de schreiben oder einen Kommentar auf dieser Seite hinterlassen. 

André und Frau Fobbe gehen dann auf viele Fragen ein und helfen bei der Antwort – so wie im vergangenen Jahr als die Schulen wegen der Corona-Pandemie geschlossen wurden.  Wissens- und Erklär-Filme und natürlich Aktionen von André sorgen dafür, dass hier der Spaß nicht zu kurz kommt.

Andre steht mit einem Skateboard auf einem Tisch. Pamela beobachtet ihn im Hintergrund.

Schon im vergangenen Jahr haben André und Pam die Fragen von Schulkindern beantwortet und haben dabei viel Spaß gehabt.

Angebot auch für ältere Kinder 

Lernangebote für ältere Kinder finden sich auch auf den Internetseiten von "Planet Schule","„Planet Wissen" und "Schule Digital". 

Wenn Du Fragen zu deinen Schulaufgaben hast, einen Wunsch oder einfach nur einen Gruß an André und Frau Fobbe loswerden möchtest, dann schreib uns in die Kommentare.

Eure Kommentare erscheinen nicht direkt auf unserer Seite, nachdem ihr sie geschrieben habt. Wir prüfen sie vorher, weil wir nicht alles veröffentlichen dürfen (zum Beispiel Beleidigungen). Das dauert manchmal etwas länger.

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

116 Kommentare

  • 116 Hendrik 19.01.2021, 12:45 Uhr

    Schüssel

  • 115 Anonym 19.01.2021, 12:43 Uhr

    Hallo ich wollte schon immer wissen ob man

  • 114 Hendrik 19.01.2021, 12:40 Uhr

    Habe ich auch schon mal gemacht

  • 113 Axel 19.01.2021, 12:40 Uhr

    Noch mal zum Wolkenkratzer zu kommen spannend wäre es wie der gebaut wurde. Thema Spezialtiefbau

  • 112 Miraat ,,12" 19.01.2021, 12:27 Uhr

    könnt ihr mal mathe fußball spielen , ihr macht zwei tehms und dann müsst ihr rechen aufgaben rechnen und wer die aufgabe zuerst löst darf ein keines stück zum gegnerischen tor wandarn .

  • 111 Hendrik 19.01.2021, 12:22 Uhr

    Hallo hier ist Hendrik ,spiel Vorschläge:Die Reise nach Madagaskar

  • 109 Mama Birgit 19.01.2021, 12:19 Uhr

    Hallo ich bin zwar kein Kind aber Mana und ich finde eure Sendung super. Ich komme aus Österreich. Macht weiter so ganz liebe Grüße und eine Umarmung. Hoffentlich ist diese blöde Situation bald mal wieder vorbei. Es dauert schon zu lange.

  • 108 Lea 19.01.2021, 12:17 Uhr

    Könntet ihr mir zum Thema Sonnensystem planeten System erklären?

  • 107 Hendrik 19.01.2021, 12:16 Uhr

    Hallöchen

    • Das Team von „Der etwas André Unterricht“ 19.01.2021, 12:22 Uhr

      Hallöchen zurück aus dem Studio von „Der etwas André Unterricht“ :)

  • 105 Lieselotte Siepmann 19.01.2021, 12:06 Uhr

    Hallo ich bin Lieselotte , Meine Fragen sind , warum man auf dem Mond ins Weltall schauen kann und wie viele Sterne gibt es ? Eure Sendung ist cool . 😎 Grüße Lieselotte

  • 104 Lennart 19.01.2021, 12:05 Uhr

    Ich finde euch echt cool. Habe auch eine tolle Lehrerin aber fr. frobbe ist cooler . Sie kann ja mal zu uns in die Schule kommen. Wir haben Lehrer zu wenig. In Herzogenrath.

  • 103 Paulina 19.01.2021, 12:03 Uhr

    Lieber André und liebe Frau Fobbe, Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich mich im Homeschooling Alltag besser strukturieren kann? Wir haben viele Aufgaben auf unserem Wochenplan und oft sitze ich sehr lange daran, obwohl ich eigentlich in der Schule schnell bin und gut mitkomme. Viele Dank für einen Tipp, Paulina

    • Lennart 19.01.2021, 12:07 Uhr

      Meine Eltern haben mir einen Ordner gemacht. In den roten was ich noch erledigen muss,der rote was erledigt ist. So weiß ich was ich noch machen soll. Liebe grüße Lenny

    • Eliane Görner 19.01.2021, 12:13 Uhr

      Bei mir ist es nicht anderst

  • 102 Eliane Görner 19.01.2021, 12:03 Uhr

    Wie kann ich mich besser an die Coronazeiten gewöhnen?

  • 101 Hb 19.01.2021, 12:02 Uhr

    Was war zuerst da Huhn oder Ei

    • Eliane Görner 19.01.2021, 12:12 Uhr

      Das Ei

    • Hendrik 19.01.2021, 12:24 Uhr

      Wer hat dann das Ei gelegt

  • 100 Julian 19.01.2021, 12:00 Uhr

    Hallo, Andre und liebe Frau fogge. Ich habe gerade das Thema Deutschland, wie kann ich mir die Bundesländer besser merken

  • 99 Mads 19.01.2021, 12:00 Uhr

    Coole Sendung echt

    • Das Team von „Der etwas André Unterricht“ 19.01.2021, 12:04 Uhr

      Hallo Mads, danke für das Kompliment und schön, dass du heute dabei bist :)

  • 98 Finn 19.01.2021, 11:58 Uhr

    Hallo André als erstes Ich habe Geburtstag und meine Frage ist wie rechnet man am besten Zahlen mit Kommas

  • 97 Lukas Nörtemann 19.01.2021, 11:28 Uhr

    Hallo andre und Frau Frobbe ich bin immer ungefähr um 10:00 uhr fertig aber ich finde das ist zu früh und meine Mama arbeitet dann noch und mein Papa auch und ich will Leider auch keine zusatzaufgaben. Was kann ich da tun?:( auserserdem finde ich eure sendung TOTAL COOL :) :) :) Liebe Grüße Lukas aus der 2 b

  • 96 Lenny 19.01.2021, 11:11 Uhr

    Ich finde eure Sendung echt toll. Habe grade mega viele Hausaufgaben auf. Aber trotzdem darf ich eure Sendung schauen. Könnt ihr mal etwas über Mozart bringen? Das muss ich grade lernen. Danke

  • 95 Lukas Nörtemann 19.01.2021, 11:06 Uhr

    ich bin ungefähr um 10:00 uhr mit Home Scooling fertig ich finde das ist zu früh aber will keine zusatz aufgaben machen auserdem finde ich eure sendung Total Cool und freue mich auch immer darauf Viele Grüße Lukas in der 2 b

  • 94 Hannah und Justus Rückert 19.01.2021, 10:03 Uhr

    Wir sind Hannah (10) und Justus (7 Jahre alt) und gehen in die 4. und 2. Klasse der Franziskus-Grundschule in Brühl. Da Justus gerade das 1x1 lernt ist uns ein Spiel eingefallen, das wir euch gerne vorstellen möchten, es heitßt "Ping": Zuerst überlegt man sich mit welcher Reihe man es spielen möchte, z.B. der 3er Reihe. Dann wird gezählt und die jeweilige Zahl der 3er Reihe wird durch das Wort "Ping" ersetzt. Und zwar so: 1,2, Ping, 4, 5, Ping, 7,8,Ping usw. Das geht mit jeder Reihe: 1,2,3,4, Ping, 6,7,8,9, Ping, 11, 12, 13,14 Ping usw. Mal sehen wer von Euch beiden gewinnt, liebe Grüße aus Brühl, Hannah und Justus Rückert

Darstellung: