Reporterkind für einen Tag

Reporterkind für einen Tag

Du bist neugierig, stellst gern Fragen und liebst Musik? Dann bist du bei uns genau richtig. Als Reporterkind nehmen wir dich mit hinter die Kulissen eines WDR Kinderkonzerts!

Jedes Jahr veranstaltet der WDR Konzerte, die nur für dich, also für Kinder sind. Darin werden spannende Geschichten erzählt, knifflige Detektivfälle gelöst und – natürlich – jede Menge gute Musik gespielt. Damit auf der Bühne alles klappt, muss vorher natürlich einiges getan werden: die Musikerinnen und Musiker des WDR müssen zum Beispiel ihren Noten lernen, genauso wie die Moderatorinnen und Moderatoren ihre Texte. Dazu werden Kostüme geschneidert und Bühnenbilder gemalt. Das Publikum bekommt von alledem nichts mit. Aber du! Denn als Reporterkind hast du die Chance hinter die Kulissen zu schauen und live mitzuerleben, was vor dem Konzert passiert!

Plan-M: Unser Reporterkind Lenn

Plan-M: Unser Reporterkind Lenn

Ausgestattet mit einem Mikrofon und einer Kamera besuchst du die Proben unserer Orchester und Chores. Dabei lernst du nicht nur die Menschen kennen, die sich hinter den Instrumenten verstecken, sondern kannst sie auch mit allen möglichen Fragen löchern. Außerdem geht es für dich backstage und damit in einen Bereich, der für das Publikum normalerweise strengstens verboten ist. Hier warten Kostüme und Bühnenbilder auf dich, aber auch Ton- und Lichttechnik. Wer weiß, vielleicht darfst du sogar mal etwas anprobieren oder einen Knopf drücken?

Plan-M: Unser Reporterkind Lenn

Plan-M: Unser Reporterkind Lenn

Alles, was du auf deiner Tour entdeckst, hältst du mit uns zusammen fest – genau wie Lenn. Er war unser aller erstes Reporterkind. Für ihn ging es hinter die Kulissen zu unserem Konzert mit dem Elefanten. „Am Anfang, also vor der Probe und den Interviews, war mir ein bisschen mulmig im Bauch“, sagt Lenn. „Aber dann hat es einfach nur Spaß gemacht.“ Was Lenn bei seinem Blick hinter die Kulissen erlebt hat und warum er eine Weltkarte mit dabei hatte, erfährst du in seiner kleinen Reportage.

Du hast Lust mitzumachen und einen spannenden Tag bei uns im WDR Funkhaus zu verbringen? Dann sprich mit deinen Eltern und bewirb dich unter musikvermittlung@wdr.de und werde Reportkind!

Darstellung: