Die Geschichte einer Zeitungspapier-Seite

Ein Stapel verschiedener Tageszeitungen

Die Geschichte einer Zeitungspapier-Seite

Der THEO ist ein sehr bekannter Schreibwettbewerb in Deutschland. Enbo Lukas Jin war einer der Gewinner. In "Eine Reise ins neue Leben" erzählt er die Geschichte einer Zeitungspapier-Seite.

THEO-Lesung: "Eine Reise ins neue Leben" von Enbo Lukas Jin

WDR 5 KiRaKa ohne Download 11.11.2021 08:21 Min. Verfügbar bis 11.11.2022 WDR 5


Benannt ist der THEO nach dem deutschen Schriftsteller Theodor Fontane, der von 1819 bis 1898 gelebt hat. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre können dort jedes Jahr ihre Geschichten und Gedichte einsenden. Das Motto war 2021 "Auf der anderen Seite".

Zu diesem Thema hat sich auch Enbo Lukas Jin eine Geschichte ausgedacht - und zwar die Geschichte einer Zeitungspapier-Seite, die im Recycling landet und sich fragt, was sie wohl als Nächstes werden wird. Mit seiner Geschichte war er einer der Gewinner des THEOS 2021.

"Eine Reise ins neue Leben"

Die Geschichte von Lukas heißt "Eine Reise ins neue Leben". Wenn ihr oben klickt, könnt ihr die Geschichte hören - Enbo Lukas Jin höchstpersönlich liest uns daraus vor. Übrigens: Es war die erste (und bisher einzige) Geschichte, die er geschrieben hat!

Und hier erzählt Lukas etwas über sich und wie er auf die Idee zur Geschichte gekommen ist:

Enbo Lukas Jin stellt sich und die Idee zur Geschichte vor

WDR 5 KiRaKa ohne Download 11.11.2021 01:11 Min. Verfügbar bis 11.11.2022 WDR 5


Stand: 11.11.2021, 13:51

Darstellung: