KiRaKa-Adventskalender: Verschenkt einen Stern!

Adventskalender mit Sternen

KiRaKa-Adventskalender: Verschenkt einen Stern!

Dieses Jahr könnt ihr wieder unseren Adventskalender befüllen. Verschenkt einen Stern – und mit ein bisschen Glück schenken wir euch sternengelbe KiRaKa-Kopfhörer!

Eure Sterne an unserem Sternenhimmel

Bastelt uns Sterne für unseren Sternenhimmel!

WDR 5 KiRaKa ohne Download 05.11.2020 02:34 Min. Verfügbar bis 06.11.2021 WDR 5


Mit eurer Hilfe wird aus dem KiRaKa-Studio ein Sternenzelt. Schickt uns einen gebastelten Stern. Wie groß der Stern ist, welche Farbe er hat, wie er aussieht oder woraus der gemacht ist, das ist ganz egal. Vielleicht habt ihr noch Pappe oder Filz zuhause, vielleicht auch was ganz Verrücktes, woraus sich ein Stern basteln lässt.

Schreibt drauf, wem ihr den Stern schenken wollt!

Für wen soll euer Stern leuchten?

WDR 5 KiRaKa ohne Download 05.11.2020 03:24 Min. Verfügbar bis 06.11.2021 WDR 5


In den Sternenhimmel zu schauen, gibt vielen Menschen ein schönes Gefühl. Und schöne Gefühle können wir in diesem verrückten Jahr alle gut brauchen. Darum: Schreibt auf euren Stern oder auf einen Zettel, wem ihr euren Stern schenken wollt. Zum Beispiel eurer Mutter, eurem Opa, eurem Lieblingslehrer, dem besten Trainer der Welt, eurem besten Freund oder eurem Hund. Wem schenkt ihr euren Stern – und warum?

Jeden Tag öffnen wir live bei WDR5 KiRaKa ein Türchen im Adventskalender. Der Sternbastler oder die Sternbastlerin hinter dem Türchen bekommt ein Geschenk von uns: leuchtend gelbe KiRaKa-Kopfhörer!

Sternenhimmel: die Milchstraße bei Nacht

An wen geht euer Stern?

Nochmal in kurz: Was soll ich machen?

1. Bastle einen Stern: Größe, Farbe, Material und Aussehen sind egal – aber es wäre schön, wenn wir erkennen könnten, dass es ein Stern sein soll!

2. Schreibe drauf, wem du den Stern schenken willst und warum: Wenn auf deinem Stern zu wenig Platz ist, kannst du auch einen Zettel oder Brief dazu legen.

3. Schicke deinen Stern an uns! Möglichst früh, damit er sicher hier ankommt.

            Die Adresse lautet:

            WDR5 KiRaKa
            Betreff: Sterne
            50600 Köln

4. Vergesst nicht, eure eigene Adresse auf euren Brief zu schreiben, damit wir antworten können!

5. Oje, die Post hat zu: In Corona-Zeiten ist es vielleicht nicht immer so leicht zur Post zu gehen. Falls es gar nicht klappt, eure Sterne zu uns zu schicken, macht ein Foto von eurem Stern und vielleicht auch euch und schickt es uns per Mail. Nicht vergessen: Schreibt uns trotzdem in die Mail, wem ihr euren Stern schenkt.

            Die Mail-Adresse lautet: kiraka@wdr.de

6. Online schauen: Alle Sterne, die wir ziehen, zeigen wir auch auf kiraka.de – und an Heiligabend hängen wir dann all eure Sterne im KiRaKa-Studio auf, auch die, die nicht im Adventskalender waren.

Hier könnt ihr euch alle Sterne, die wir bekommen haben, anschauen:

Maus mit Sternen

Auch die Maus mag Sterne...

Stand: 04.11.2020, 13:49

Darstellung: