So wird das Smartphone sicherer

Ein Mädchen schaut auf sein Smartphone

So wird das Smartphone sicherer

Smarthpones können eine ganze Menge - aber sie sind nicht immer sicher. Wie man das eigene besser schützen kann, haben die Kinder der Warburger Graf-Dodiko-Schule beim Aktionstag "Sicheres Internet" erfahren.

Aktionstag "Sicheres Internet" an der Grundschule

KiRaKa 17.06.2019 04:27 Min. Verfügbar bis 17.06.2020 KiRaKa

Mit dem Smartphone hat man das Internet immer dabei. Echt praktisch, aber auch gar nicht so ungefährlich. Das findet zumindest der Verein "Sicheres Internet e.V.". Die Internet-Experten waren einen Tag lang in der Graf-Dodiko-Grundschule in Warburg zu Gast. An diesem Tag durften alle Kinder der dritten und vierten Klassen ihr Smartphone ausnahmsweise mit in die Schule bringen. Denn in einigen der vielen unterschiedlichen Workshops, die stattfinden, brauchen sie es. Im Workshop mit einem echten Hacker lag vor fast jedem Kind ein Handy, hat KiRaKa-Reporterin Jana Magdanz beobachtet. Außerdem hat sie noch eine Menge Sicherheitstricks mitbekommen, die jeder mit seinem Handy unbedingt beachten sollte.

Stand: 18.06.2019, 15:52

Darstellung: