Warum wacht man am Wochenende auch ohne Wecker früh auf?

Ein Mädchen schläft

Warum wacht man am Wochenende auch ohne Wecker früh auf?

Endlich! Es ist Wochenende und der Wecker klingelt nicht nicht so früh. Da kann man mal so richtig ausschlafen. Oder?

Es ist doch so schön am Wochenende, dass man mal so richtig schön ausschlafen kann. Unter der Woche, da müssen wir immer früh aufstehen, auch wenn wir noch ganz müde sind - um rechtzeitig zur Schule oder zur Arbeit zu gehen. Auch Isa findet die Vorstellung toll, am Wochenende bis zehn Uhr auszuschlafen. Aber irgendwie klappt es bei ihr einfach nicht. Sie hat uns geschrieben: Sie wird am Wochenende immer deutlich früher als zehn Uhr wach. Also schon etwa eine Stunde nach der normalen frühen Weckzeit.

Isa möchte deshalb wissen: Wodurch wird dieser „Weckerrhythmus“ erzeugt, durch den sie von selbst so früh aufwacht? Das ist eine spannende Frage, und wir haben unsere Kiraka-Reporterin Verena von Keitz darauf angesetzt:

Warum wacht man auch am Wochenende oft früh auf?

WDR 5 KiRaKa ohne Download 18.10.2021 04:54 Min. Verfügbar bis 18.10.2022 WDR 5


Stand: 18.10.2021, 12:51

Darstellung: