Expedition durch die Zeit: Melisa und Rihan in der Zukunft

Die Reporterinnen Melisa und Rihan

Expedition durch die Zeit: Melisa und Rihan in der Zukunft

Wie sieht die Zukunft aus? Natürlich können unsere Reporterinnen Melisa und Rihan nicht ganz genau wissen, wie es in der Zukunft aussieht. Aber sie haben auf ihrer Reise einiges erfahren.

Eine Reise in die Zukunft

Autos, die von alleine fahren. Keine Umweltverschmutzung mehr. Und die Menschen haben andere Planeten bevölkert. Sieht so unserer Zukunft aus? Die KiRaKa-Reporterinnen Melisa und Rihan haben sich umgehört, wie Kinder sich die Zukunft vorstellen.

KiRaKa-Expedition: Wie stellt ihr euch die Zukunft vor?

WDR 5 KiRaKa ohne Download 06.08.2020 02:48 Min. Verfügbar bis 07.08.2021 WDR 5


Was weiß eine Wahrsagerin über die Zukunft?

Melisa wollte es sich einfach machen. Statt wissenschaftliche Studien zu lesen, ist sie zu einer Wahrsagerin gegangen. Die müsste doch eigentlich wissen, wie die Zukunft wird.

KiRaKa-Expedition: Melisa besucht eine Wahrsagerin

WDR 5 KiRaKa ohne Download 06.08.2020 03:23 Min. Verfügbar bis 07.08.2021 WDR 5


Rihan traininert für eine Weltraum-Mission

Vielleicht leben wir irgendwann auf dem Mars. Bislang fliegen nur Astronauten ins All, die dafür ganz speziell ausgebildet werden. Doch im Odysseum in Köln kann jeder zum Astronaut werden. Reporterin Rihan hat das zusammen mit dem zehnjährigen Eymen ausprobiert. Ob sie wirklich abgehoben sind?

KiRaKa-Expedition: Rihan macht ein Astronautentraining

WDR 5 KiRaKa ohne Download 06.08.2020 05:57 Min. Verfügbar bis 07.08.2021 WDR 5


Rihan traininert für eine Weltraum-Mission 01:49 Min. Verfügbar bis 07.08.2021

Essen wir irgendwann Insekten statt Fleisch?

Spaghetti Bolognese, Pizza, Pommes mit Currywurst und Obstsalat. Von vielen sind das die Lieblingsgerichte. Aber werden wir das auch in Zukunft essen? Oder was liegt in ein paar Jahren auf unseren Tellern? Rihan und Melisa haben mit Aki und seinem großen Bruder Hamza das Essen der Zukunft gekocht.

KiRaKa-Expedition: Das Essen der Zukunft

WDR 5 KiRaKa ohne Download 06.08.2020 04:30 Min. Verfügbar bis 07.08.2021 WDR 5


Neue Formen der Energiegewinnung

Wenn wir weiter so viel Energie verbrauchen, machen wir die Erde kaputt. Irgendwann wird es kein Öl mehr geben und wir sind auf andere Energiequellen angewiesen. Am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik hat sich Rihan angeschaut, wie man mit einem Sonnenofen Energie herstellen kann.

KiRaKa-Expedition: Im Sonnenofen Energie herstellen

WDR 5 KiRaKa ohne Download 06.08.2020 03:04 Min. Verfügbar bis 07.08.2021 WDR 5


Die Häuser der Zukunft

Das Futurium ist ein Haus der Zukünfte mitten in Berlin. Hier dreht sich alles um die Frage: Wie wollen wir leben? Aus welchen Materialien bauen wir unsere Häuser? Und haben wir bald alle Roboter zu Hause, die uns im Haushalt helfen? Melisa und Rihan haben sich im Futurium umgeschaut.

Zu Besuch im Futurium 03:59 Min. Verfügbar bis 07.08.2021

KiRaKa-Expedition: Futurium - das Museum für die Zukunft

WDR 5 KiRaKa ohne Download 06.08.2020 03:08 Min. Verfügbar bis 07.08.2021 WDR 5


Upcycling - ein Trend, der die Umwelt schützt

Statt immer neue Sachen zu kaufen, kann man auch aus alten Dingen, was cooles Neues machen. Melisa und Rihan haben einen Workshop besucht, in dem man aus alten Beuteln hippe Taschen gemacht hat.

Aus alten Beuteln coole Taschen machen 00:12 Min. Verfügbar bis 07.08.2021

Die Zukunft wird spannend

Wie die Zukunft wirklich wird, wissen wir nicht ganz genau. Aber Melisa und Rihan haben versucht herauszufinden, was alles passieren könnte.

KiRaKa-Expedition: Wünsche für die Zukunft

WDR 5 KiRaKa ohne Download 06.08.2020 02:35 Min. Verfügbar bis 07.08.2021 WDR 5


Wege in die Zukunft

Melisa und Rihan haben auf ihrer Reise in die Zukunft jede Menge ausprobiert. Sie haben aus alten Beuteln coole Taschen gemacht, ein Astronautentraining absolviert und ein Menü der Zukunft gekocht.

Ein Frau trägt eine Gesichtsmaske

Melisa versucht sich die Zukunft einfach bei einer Wahrsagerin voraussagen zu lassen. Ob sie da etwas erfährt?

Melisa versucht sich die Zukunft einfach bei einer Wahrsagerin voraussagen zu lassen. Ob sie da etwas erfährt?

Rihan hingegen sieht ihre Zukunft schon in den Sternen. Sie ist mutig und absolviert mit dem zehn Jahre alten Eymen ein richtiges Astronauten-Training.

Aus alt mach neu! Die Kursleiterin Antigoni Nikaki zeigt Rihan wie man mit ganz gewöhnlichen Gegenständen - die man bestimmt Zuhause hat – Stoffbeutel neugestalten kann. Das nennt man "Upcycling".

Dafür braucht man nur ein paar Materialien, die jeder zu Hause hat: Einen Korken, Farbe, eine durchgeschnittene Klopapierrolle und Kreppband.

Rihan und Melisa schauen bei der Beutelmanufraktur zu. Da bekommt man selbst Lust mitzumachen!

Am Ende des Workshops sehen die alten Beutel wieder mega hip aus.

Mit so einem bunten Beutel kann man sich auf der Straße sehen lassen.

Na, hättet ihr gedacht, dass das Essen der Zukunft Spagetti mit Gemüsesauce sind? Mehr noch – dieses Essen soll unsere Zukunft retten!

Damit wir und unser Planet noch lange leben, empfehlen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nämlich: Viel mehr Pflanzen und weniger Tiere auf unseren Tellern. Das probieren wir aus.

Für die Sauce haben wir nur Zutaten verwendet, die zu dieser Jahreszeit wachsen. Im Winter müssen Tomaten und Zucchini in Gewächshäusern gezüchtet werden. Das verbraucht viel Energie und Wasser.

Und wenn Tiere sein müssen – wie wäre es mit schmackhaften Insekten? Die verbrauchen weniger Platz und Wasser! Für ein Kilogramm Rindfleisch werden über 15000 Liter Wasser benötigt. Für ein Kilo Heuschrecken nur ein Liter Wasser!

Hier nochmal alle Zutaten im Überblick: Spaghetti aus Kichererbsen, Paprika, Zucchini, Linsen für die Sauce und wer mag – Grillen, die schmecken wie Sonnenblumenkerne. Aus Äpfeln und Birnen kann man noch einen leckeren und gesunden Nachtisch machen.

Was die Zukunft wirklich bringt? Wir wissen es nicht! Aber Melisa und Rihan aber auf ihrer Entdeckungsreise jede Menge dazugelernt.

Die KiRaKa-Expedition in den Sommerferien

Die Volontärinnen und Volontäre des WDR haben sich in den Sommerferien auf Spurensuche begeben. Sie sind zu den Steinzeit-Menschen, ins alte Rom, ins Mittelalter, in die Zeit der Industrialisierung und in die Zeit des Zweiten Weltkriegs zurückgereist. Und zum Abschluss haben sie einen Blick in die Zukunft gewagt.

Hier könnt ihr alle Folgen der KiRaKa-Expedition durch die Zeit nachhören, Bilder und Videos anschauen!

Stand: 06.08.2020, 14:04

Darstellung: