KiRaKa-Entdecker: Wie ist der Erdkern entstanden?

Grafik des Erdkerns

KiRaKa-Entdecker: Wie ist der Erdkern entstanden?

KiRaKa-Hörer Costa wollte von uns wissen, wie der Erdkern entstanden ist. Reporterin Jana und die 12-jährige Paula haben sich auf die Suche nach der Antwort gemacht.

KiRaKa-Entdecker: Wie ist der Erdkern entstanden?

WDR 5 KiRaKa Die KiRaKa-Entdecker 07.04.2021 04:13 Min. Verfügbar bis 07.04.2022 WDR 5 Von Jana Magdanz


Download

Unser Planet, die Erde, besteht aus mehreren Schichten: Und ganz tief, in der Mitte, da steckt der Erdkern. Der Erdkern ist eine sehr heiße Kugel. Professor Metin Tolan von der TU Dortmund forscht und unterrichtet im Fach Experimentelle Physik. Er bringt uns auf den neusten Stand der Wissenschaft.

Die Antwort von Prof. Metin Tolan

Interview mit Prof. Meti Tolan

KiRaKa-Reporterin Jana Magdanz und Entdeckerin Paula interviewen den Uni-Professor Metin Tolan.

Die Erde ist so ungefähr viereinhalb Milliarden Jahre alt ist. Vor über 13 Milliarden Jahren passierte der Urknall. Durch ganz viele Explosionen bei denen zum Beispiel Sterne explodiert sind, sind viele Materialien im Weltall verteilt worden. Diese Materialien haben sich nach und nach zusammengeballt und so ist der Erdkern entstanden.

Warum ist der Erdkern eigentlich entstanden?

Schematische Darstellung:  Aufbau der Erde und ihre Unterteilung in einen unteren Mantel, einen äußeren Kern und einen inneren Kern

Der Aufbau unserer Erde

Der Erdkern ist entstanden, weil um die Sonne herum viel Staub und viel Material war. Das alles hat sich zusammengeballt, weil es sich anzieht. Das liegt daran, weil Masse sich anzieht. Jede Masse zieht sich an, auch auf der Erde zieht sich jede Masse an. Nur die Kräfte sind so klein, dass wir sie auf der Erde nicht spüren. Aber im Weltall gibt’s sonst keine andere Kraft und deshalb ballen sich diese Teilchen zusammen, werden immer größer und bilden zusammen den Erdkern.

Warum ist es im Erdkern so heiß?

Im Erdkern ist es so heiß, weil da natürlich sehr viel Masse sich über dem Erdkern befindet, und da ist der Druck sehr, sehr groß. Und wenn man Druck ausübt, dann entsteht auch Hitze. Das kennt man vielleicht von einer Fahrradpumpe, wenn man die schnell zusammendrückt, dann wird die auch warm.

Stand: 07.04.2021, 13:15

Darstellung: