Expedition durch die Zeit: Vicky und Christian in der Steinzeit

Bilder von der KiRaKa-Expedition 2020

Expedition durch die Zeit: Vicky und Christian in der Steinzeit

Für Victoria und Christian geht es weit zurück in die Vergangenheit. Sie reisen in die Steinzeit und suchen in Nordrhein-Westfalen nach Spuren der Neanderthaler und Co.

Speerwurf, Bogenschießen, eigenes Werkzeug herstellen, Feuer machen und übernachten. Vicky und Christian werden im Freilichtmuseum Oerlinghausen einen Tag lang zu Steinzeitmenschen. Und sie treten auch gegeneinander an. Wer ist der beste Steinzeitmensch von den beiden? Schaut euch die Videos an!

Die Steinzeit-Challenge WDR 5 KiRaKa 30.06.2020 06:38 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 5

Übernachten wie ein Steinzeitmensch? WDR 5 KiRaKa 02.07.2020 04:07 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 5

Aus der Steinzeit direkt ins KiRaKa-Studio

Wer lieber hört anstatt guckt, kann sich die Erlebnisse von Vicky und Christian im Freilichtmusem Oerlinghausen auch anhören:

KiRaKa-Expedition: So wurde in der Steinzeit gejagt

WDR 5 KiRaKa ohne Download 02.07.2020 04:18 Min. Verfügbar bis 03.07.2021 WDR 5

Ob Vicky und Christian in der Steinzeit überlebt hätten, erfahrt ihr, wenn ihr euch ihre Reportage über die Challenge anhört:

KiRaKa-Expedition: Die Challenge

WDR 5 KiRaKa ohne Download 02.07.2020 05:15 Min. Verfügbar bis 02.07.2021 WDR 5

Eine Nacht verbringen wie in der Steinzeit. Das wollten Vicky und Christian auf jeden Fall ausprobieren. Wie es war erzählen die beiden KiRaKa-Moderatorin Marianna:

KiRaKa-Expedition: Übernachten wie ein Steinzeitmensch

WDR 5 KiRaKa ohne Download 02.07.2020 06:10 Min. Verfügbar bis 03.07.2021 WDR 5

Feuer ist für Menschen schon immer überlebenswichtig gewesen. Aber wie haben das die Menschen in der Steinzeit gemacht, die noch keine Feuerzeuge hatten? Im Gespräch mit Moderatorin Nina erzählt Vicky von ihrem Selbstversuch. Hat Vicky wirklich Feuer gemacht?

KiRaKa-Expedition: Schafft Vicky es selbst Feuer zu machen?

WDR 5 KiRaKa ohne Download 02.07.2020 04:13 Min. Verfügbar bis 03.07.2021 WDR 5

Vicky und Christian in der Steinzeit

Vicky und Christian haben auch das Neanderthal Museum in Mettmann besucht und dort einiges über das Leben in der Steinzeit erfahren.

KiRaKa-Expedition: Die Kultur der Steinzeit-Menschen

WDR 5 KiRaKa ohne Download 02.07.2020 04:08 Min. Verfügbar bis 03.07.2021 WDR 5

KiRaKa-Expedition: Wie stellst du einen Steinzeitmensch vor?

WDR 5 KiRaKa ohne Download 02.07.2020 00:32 Min. Verfügbar bis 02.07.2021 WDR 5

KiRaKa Expedition: Der Neanderthaler - ein Steinzeitmensch

WDR 5 KiRaKa ohne Download 02.07.2020 03:47 Min. Verfügbar bis 02.07.2021 WDR 5

Vicky und Christian in der Steinzeit

Hier könnt ihr mit Vicky und Christian auf die Reise durch die Zeit gehen und euch die Bilder ihrer Reise in die Steinzeit anschauen.

Bilder von der KiRaKa-Expedition 2020

Ein Tag als Steinzeitmenschen in der Wildnis: Dieser Challenge stellen sich KiRaKa-Reporterin Vicky und KiRaKa-Reporter Christian im Freilichtmuseum Oerlinghausen. 

Ein Tag als Steinzeitmenschen in der Wildnis: Dieser Challenge stellen sich KiRaKa-Reporterin Vicky und KiRaKa-Reporter Christian im Freilichtmuseum Oerlinghausen. 

Eine Disziplin: Bogenschießen. Schultern nach hinten, Pfeil in den Bogen legen…

… Bogen spannen, zielen, lächeln, loslassen. 

Auch in der Steinzeit waren Tiere schon die Freunde des Menschen. Hier im Bild: Borsti, das Hausschwein. 

Da haben Vicky und Christian noch gut lachen: Beide posieren vor ihrer Steinzeithütte für die Nacht. 

Strohsäcke, Fell und ein Holzdach über dem Kopf: Das Lachen ist Vicky und Christian schnell vergangen. 

Im Neanderthal-Museum finden Vicky und Christian Spuren des heutigen Neandertalers. Vicky muss natürlich direkt ein Foto machen. 

Begleitet werden unsere Reporter von Junja, Helena und Lucy. Hier wird Helena von Christian zum Thema „Werkzeuge bauen“ interviewt.

Junja präsentiert stolz ihre selbst gemachte Steinzeit-Kette.

Die gemeinsame Abschlusspose darf natürlich nicht fehlen.

Die Volontärinnen und Volontäre des WDR begeben sich in den Sommerferien auf Spurensuche, tauchen ein in die Vergangenheit und wagen auch einen Blick in die Zukunft von Nordrhein-Westfalen. Was die sie alles erlebt haben, könnt ihr euch hier durchlesen, anhören und anschauen:

Stand: 30.06.2020, 11:32

Darstellung: