Was wächst bei euch? Schickt uns eure Gärtner-Fotos!

Kiraka Pflanzaktion 2021

Was wächst bei euch? Schickt uns eure Gärtner-Fotos!

Was wächst auf euren Fensterbänken, Balkonen und in euren Beeten? Welche Gartenprojekte geht ihr dieses Jahr an? Unter allen Gärtnerinnen und Gärtnern, die mitmachen, verschenken wir sonnenblumengelbe KiRaKa-Kopfhörer.

Auf dem Dach über dem KiRaKa-Studio stehen seit über einem Jahr zwei Hochbeete – eins mit insektenfreundlichen Blumen, eins mit Gemüse und Kräutern. Für den Frühling 2021 holen wir die Beete aus dem Winterschlaf. Der Kohlrabi ist schon eingepflanzt und die erste Blumenmischung ausgesät.

Und wie sieht's bei euch aus?

Habt ihr im Topf auf der Fensterbank auch schon was ausgesät – oder im Gartenbeet eingepflanzt? Baut ihr gerade tolle Möbel für den Garten oder ein gemütliches Insektenhotel? Habt ihr ein Bäumchen gepflanzt oder tolle Deko für den Balkon gebastelt?

Zeigt uns euer Gärtnerprojekt!

Schickt uns ein Foto von eurem Gärtnerprojekt und schreibt uns dazu, wer ihr seid und was ihr da genau macht. Ihr habt keinen Garten? Total egal – selbst auf der kleinsten Fensterbank ist Platz für etwas Grün. Und euer Projekt muss noch nicht fertig sein. Wenn ihr noch ganz am Anfang seid, schreibt zu eurem Foto gerne etwas mehr darüber, was ihr plant.

  • Schickt uns euer Foto (oder eure Fotos) und ein paar Sätze über euch und euer Projekt!
  • per Mail an kiraka@wdr.de
  • Einsendeschluss ist der 30. April
Mädchen mit Kopfhörern nah

Alle Fotos landen in einer Bildergalerie auf kiraka.de

Schreibt auch gerne eure Telefonnummer dazu – denn einige von euch wollen wir live bei WDR5 KiRaKa zu euren Garten-Projekten befragen.

Wenn ihr mitmacht, habt ihr die Chance auf narzissengelbe KiRaKa-Kopfhörer und andere schöne Sachen, die wir verlosen!

Das wächst bei euch! Eure Gartenprojekte

Hier findet ihr alle Fotos, die ihr uns zugeschickt habt - von euren Pflanz- und Gartenaktionen auf der Fensterbank, dem Balkon oder im Garten!

Das wächst bei euch im Garten

Das ist Teresas kleines Fenster-Gewächshaus, in dem sie mit ihrer Mama Tomatensamen und Petersilie ausgesät hat.

Das ist Teresas kleines Fenster-Gewächshaus, in dem sie mit ihrer Mama Tomatensamen und Petersilie ausgesät hat.

Die ersten Tomaten sprießen auch schon.

Hier vor der Holzhütte seht ihr Teresas Hochbeet. Sobald die Tomatenpflänzchen groß genug sind, pflanzt Teresa sie dort ein.

Dieses grüne Häuschen steht bei Cleo im Garten. Sie lebt in Münster und hat ganz viel Gemüse in ihrem Garten angepflanzt.

Erst hat Cleo unterschiedliche Gemüsesorten in kleinen Töpfchen ausgesät und auf die Fensterbank gestellt.

Cleo ist schon ganz gespannt. Bald gibt es bei ihr Tomaten, Kürbis, Gurken, Kohlrabi, Sonnenblumen und Rhabarber.

Cleo freut sich schon sehr auf die Ernte!

Bo ist 6 Jahre alt und hat in seinem Beet Möhren, Kohlrabi und Zwiebeln gesät. Im Sommer findet ein Ritterturnier statt und da möchte er gestärkt von seinem Gemüse sein.

Konrad lebt im Sauerland. Wegen des Wintereinbruchs mit Schnee und Kälte Anfang April musste er seine Pflanzen nach drinnen ins Warme retten. In dem Topf schlummern Erdbeeren, die aber noch nicht rausgekommen sind.

Weiter sind schon Konrads Tomaten. Die ersten Triebe sprießen.

Bei den Gurken ist schon richtig viel passiert. Die Pflanzen von Konrad sind schon ziemlich groß. Sobald das Wetter wieder sonniger und wärmer wird, stellt Konrad seine Pflanzen wieder in seine zwei Hochbeete im Garten.

Aus diesen zarten Pflänzchen sollen im Sommer bunte Sonnenblumen werden. Gepflanzt hat sie Philina, die sechs Jahre alt ist, zusammen mit ihrer Mama. Philina freut sich schon drauf, wenn sie in den Garten können.

Die Geschwister Milla und Linus sind schon richtig fleißig im Garten gewesen. Milla ist vier Jahre alt und hat diesen wunderschönen Minigarten mit einem Steinweg, schönen Blumen, einem kleinen Teich und einem Haus aus Rinde für die Zwerge angelegt.

Und im Garten von Milla und Linus gibt es sogar noch einen zweiten Minigarten. Entdeckt ihr den kleinen Teich am linken Rand mit dem alten Marmeladenglas? Was für eine tolle Idee!

Hier sollen sich einmal Hummeln, Schmetterlinge und andere Insekten wohl fühlen. Milla und Linus haben in ihrem Garten ein "Hummelhotel" angelegt.

Minigärten und ein Hummelhotel - jede Menge Gärtneraktionen von Milla und Linus. Das nächste Projekt ist ein Hochbeet, das die beiden noch anlegen wollen. Viel Spaß dabei!

Mia hat zwar keinen Garten, aber eine sonnige Fensterbank und einen Balkon. Auf ihrer Fensterbank stehen Chili-Pflanzen, die sie uns fotografiert hat. Sie hofft, dass bald Chilis daran wachsen.

Finn hat uns Bilder von seinen Gartenprojekten geschickt. Das Vogelhaus wartet auf Bewohner...

..genau so wie Finns Insektenhotel!

Und die Narzissen auf Finns Balkon blühen schon herrlich gelb.

Immer blumentop informiert!

Wir halten euch natürlich auch auf dem Laufenden, was in den zwei KiRaka-Hochbeeten wächst. Hier geht's zur Übersichtsseite und zur Bildergalerie unserer Pflanzaktion 2021. Dort findet ihr immer wieder neue Fotos und Infos:

So sieht der KiRaKa-Garten gerade aus!

Auf dem Dach über dem KiRaKa-Studio stehen seit über einem Jahr zwei Hochbeete – eins mit insektenfreundlichen Blumen, eins mit Gemüse und Kräutern. Für den Frühling 2021 holen wir die Beete aus dem Winterschlaf. Hier seht ihr, was gerade in den Beeten los ist. Startschuss ist am 30. März!

Zugeschneites Hochbeet

Inzwischen ist es April - und der macht wirklich, was er will! Ob unsere kleinen Salat- und Kohlrabi-Pflänzchen diesen Wintereinbruch wohl überstehen?

Inzwischen ist es April - und der macht wirklich, was er will! Ob unsere kleinen Salat- und Kohlrabi-Pflänzchen diesen Wintereinbruch wohl überstehen?

Die roten Tulpen haben im Wind einige Blütenblätter verloren und bekommen nun ein schneeweißes Häubchen.

Wir haben Ende März - das ist perfekt: Los geht's mit der KiRaKa-Pflanzaktion 2021! Im insektenfreundlichen Beet ist es jetzt vor allem noch grün. Zum Glück bringen zwei orange-rote Tulpen auch etwas Farbe ins Spiel - und die Vorfreude auf das bunte Beet ab dem Frühsommer...

Grün ist es auch im Gemüsebeet, denn hier wachsen jetzt Kohlrabi, Salat, Petersilie und Thymian.

Stand: 30.03.2021, 12:52

Darstellung: