Was den Astronauten Matthias Maurer auf der ISS erwartet

Astronaut Matthias Maurer

Was den Astronauten Matthias Maurer auf der ISS erwartet

Im Herbst wird Matthias Maurer für ein halbes Jahr ins All fliegen, um auf der Internationalen Raumstation ISS zu arbeiten. Unsere Reporterin Katrin und die neunjährige Antonia haben sich mit dem Astronauten unterhalten.

Was den Astronauten Matthias Maurer auf der ISS erwartet

WDR 5 KiRaKa ohne Download 31.03.2021 04:08 Min. Verfügbar bis 31.03.2022 WDR 5


Die europäische Raumfahrts-Organisation ESA ist auf der Suche nach neuen Astronautinnen und Astronauten! Grund genug für unsere Reporterin Katrin und die neunjährige Antonia, sich mal genauer zu informieren, wie es ist, auf einer Raumstation zu leben!

Keine Waschmaschine auf der ISS

Wenn es im Herbst für Matthias Maurer los geht zur ISS, dann hat der deutsche ESA-Astronaut einiges im Reisegepäck. Allein die Klamotten:  Sechs Hosen, fünfzig T-Shirts, sechzig Unterhosen. Klingt viel – aber:  Auf der Raumstation gibt es keine Waschmaschine.

"Die ganzen Kleider, die ich mit hochnehme für sechs Monate, die kann ich gar nicht waschen. Alle drei Tage bekomme ich eine neue Unterhose. Ich habe für jede Woche ein T-Shirt für Normal und ein T-Shirt zum Sport machen. Und für die sechs Monate habe ich genau sechs Hosen dabei, und das muss reichen. Muss ich aufpassen, dass ich die nicht schmutzig mache."

Drei Tage die gleiche Unterhose

Jetzt könnte man meinen, wenn’s schon nicht so häufig frische Wäsche gibt, dann muss man eben öfter duschen. Aber auch das wird schwierig, sagt der Astronaut:

"Wir haben auf der ISS leider keine Dusche. Wir haben auch keine Badewanne. Wasser ist nämlich ganz wertvolle Ressource. Das heißt, ein halbes Jahr lang bin ich da oben, und ich werde mich da nur mit feuchten Tüchern waschen. Und es hört sich so ein bisschen eklig an. Aber ich denke, da das alle ja gleich machen und wir alle ein bisschen riechen, da gewöhnt man sich sehr schnell dran."

Für die Astronautinnen und Astronauten auf der ISS ist es wohl ganz praktisch, dass da oben ihr Geruchssinn nicht so gut funktioniert wie auf der Erde...

Noch mehr spannende Infos über das Leben im All - zum Beispiel wie das Essen da oben schmeckt und wie es eingepackt ist - erfahrt ihr, wenn ihr oben auf das gelbe Dreieck klickt und euch den ganzen Beitrag anhört!

Stand: 31.03.2021, 11:50

Darstellung: