Schokolade unterm Mikroskop

Schokolade unterm Mikroskop - Lebensmittelchemiker Udo Flegel im Kiraka Studio

Schokolade unterm Mikroskop

Zu Besuch bei Nina im KiRaKa-Studio war Dr. Udo Flegel von der Kölner Kinderuni. Der Lebensmittelchemiker hat für uns verschiedene Sorten Schokolade unter die Lupe genommen.

Nina kann es kaum glauben, dass es Leute gibt, die Schokolade lieber unters Mikrofon legen als sie zu essen. Aber Dr. Udo Flegel, Chemiker am Institut für Chemie-Didaktik der Uni Köln, ist so ein Mensch.

Udo Flegel hat im KiRaKa-Studio sein Mikroskop aufgebaut und erklärt uns, wie Schokolade hundertfach vergrößert aussieht, und woraus sie besteht.

So sehen Vollmilch- und Zartbitter-Schokolade unterm Mikro aus

KiRaKa 06.03.2019 05:12 Min. Verfügbar bis 05.03.2020 KiRaKa

Schokolade unterm Mikroskop - Lebensmittelchemiker Udo Flegel im Kiraka Studio

Hier hört ihr, wie Dr. Flegel zeigt, wie er mit Hilfe von Benzin die Schokolade in ihre Bestandteile filtern. Was er dabei herausfindet - und wie die Fettfleck-Probe funktioniert, das hört ihr hier!

So wird Schokolade in ihre Einzelteile zerlegt

KiRaKa 06.03.2019 07:52 Min. Verfügbar bis 05.03.2020 KiRaKa

Hier seht ihr Bilder von Udo Flegels Besuch im KiRaKa-Studio:

Schokolade unterm Mikroskop

Dr. Udo Flegel, Lebensmittelchemiker Uni Köln nimmt für uns Schokolade unter die Lupe.

Auf dem Bildschirm seht ihr - hundertfach vergrößert - die Struktur von Vollmilchschokolade. Das Weiße ist Zucker, das Braune ist die Kakaomasse und das, was grün auf unserem Bildschirm aussieht sind Fett und Milchpulver-Bestandteile.

Udo Flegel beantwortet Nina viele Fragen: Ist Zartbitter-Schokolade gesünder? Schon, denn es ist mehr Kakao drin, Zucker- und Fett-Bestandteile sind ungefähr gleich.

Unterm Objektträger des Mikroskops klebt ein schönes Stück plattgewalzte Schokolade.

Auf dieser Zeichnung hat Dr. Flegel aufgeschrieben, aus welchen Bestandteilen Schokolade besteht.

Wasser und Benzin hat Udo Flegel benutzt, um die Schokolade in ihre Bestandteile zu zerlegen. In dem blauen Ständer seht ihr kleine Reagenzgläser, die Teil des Versuches waren.

Nina ist voll neugierig, wieviel Zucker, Fett oder Kakaomasse in ihrer Lieblingsschokolade zu sehen sind. Danach hat sie alles aufgegessen ;-)

Stand: 06.03.2019, 17:38

Darstellung: