Wählen gehen - wo, wie und warum?

Buntstifte machen Kreuzchen

Wählen gehen - wo, wie und warum?

Weil es ziemlich schwierig wäre, wenn alle deutschen Bürgerinnen und Bürger über jede Frage gemeinsam abstimmen, wählen sie Volksvertreter, also Politikerinnen und Politiker. Die wichtigsten Fragen rund ums Wählen klären wir hier.

Wozu braucht man Politik? - Umfrage

WDR 5 KiRaKa ohne Download 19.09.2021 01:13 Min. Verfügbar bis 15.09.2022 WDR 5


Wenn ihr in den Wochen vor einer Wahl draußen unterwegs seid, dann könnt ihr sie überall hängen sehen: Wahlplakate. Da sind dann zum Beispiel Gesichter von Politikerinnen und Politikern drauf oder nur Text oder Symbole, aber alle haben denselben Zweck: Die Parteien machen damit Werbung dafür, sie zu wählen, damit sie anschließend für uns alle Politik machen können. Aber wofür brauchen wir überhaupt Politik? Hört dazu die Umfrage der Viertklässler der Kölner Montessorischule am Pistorhof.

Wie gründet man eine Partei?

Wer mehr tun will als nur alle vier Jahre abzustimmen, der kann selber eine Partei gründen. Wie das gehen könnte, haben die Viertklässler aus der Katzen- und der Regenbogenklasse der Montessori-Grundschule am Pistorhof in Köln ausprobiert. Dazu haben sie sich in Interessengruppen zusammengeschlossen.

Wie gründet man eine Partei? Viertklässler probieren es aus

WDR 5 KiRaKa ohne Download 19.09.2021 04:35 Min. Verfügbar bis 15.09.2022 WDR 5


Die Geschichte der Demokratie und des Wählens

Dass wir überhaupt wählen können, liegt daran, dass Deutschland eine Demokratie ist, genauer gesagt eine parlamentarische Demokratie. Das bedeutet, dass das Volk zwar eigentlich selbst bestimmt, aber weil es ziemlich schwierig wäre, wenn alle deutschen Bürgerinnen und Bürger über jede Frage zusammen abstimmen sollen, wählt es Volksvertreter, die Politikerinnen und Politiker, die dann für das Volk entscheiden. Aber wie ist die Demokratie eigentlich entstanden? Und wie lange gibt es sie schon?

Die Geschichte der Demokratie und des Wählens

WDR 5 KiRaKa ohne Download 19.09.2021 03:05 Min. Verfügbar bis 15.09.2022 WDR 5


Warum dürfen nur Erwachsene wählen?

Es gibt zwar Bundesländer, in denen man schon mit 16 Jahren bei den Kommunal- oder Landtagswahlen mitwählen darf. Aber über den Bundestag und das Europäische Parlament darf man erst ab 18 abstimmen. Warum ist das so?

Warum dürfen nur Erwachsene wählen?

WDR 5 KiRaKa ohne Download 19.09.2021 04:46 Min. Verfügbar bis 15.09.2022 WDR 5


Wie geht Wählen übehaupt?

KiRaKa-Reporterin Christina Pannhausen hat mit den Kindern der Kölner Montessorischule Am Pistorhof ein Wahllokal nachgebaut. Das einem echten ziemlich ähnlich war.

Wie funktioniert wählen? Viertklässler bauen ein Wahllokal

WDR 5 KiRaKa ohne Download 19.09.2021 05:33 Min. Verfügbar bis 15.09.2022 WDR 5


Was würdet ihr als erstes tun, wenn ihr in der Regierung wärt?

Nach einer Wahl bildet sich eine Regierung, und die Politikerinnen und Poitiker setzen dann hoffentlich das in die Tat um, was sie vor der Wahl angekündigt haben. Dazu müssen sie auch entscheiden: Worum kümmere ich mich zuerst? Was ist besonders wichtig? Die Viertklässler der Kölner Montessorischule „Am Pistorhof“ wüssten jedenfalls schon ziemlich genau, was sie als erstes tun würden, wenn sie an der Regierung wären.

Was würdet ihr in der Regierung als Erstes tun? - Umfrage

WDR 5 KiRaKa ohne Download 19.09.2021 01:45 Min. Verfügbar bis 15.09.2022 WDR 5


Stand: 15.09.2021, 14:53

Darstellung: