Herzfunk: Wann ist man bereit für den ersten Freund?

Ein Junge und ein Mädchen sitzen zusammen auf einer Wiese

Herzfunk: Wann ist man bereit für den ersten Freund?

Wenn man noch nie einen Freund oder eine Freundin hatte, fragt man sich vielleicht: Wie ist das wohl so? Und macht sich Sorgen, traut sich vielleicht gar nicht diesen Schritt zu gehen. Ist das normal? Ja!

Ich trau mich nicht einen Freund zu haben, kommt das noch?

WDR 5 KiRaKa Herzfunk 06.01.2020 02:31 Min. Verfügbar bis 06.01.2025 WDR 5 Von Elisabeth Raffauf

Download

Es gibt nicht den einen Moment im Leben aller Menschen, in dem sie sagen: Jetzt bin ich soweit, jetzt will ich einen Freund oder eine Freundin. Es ist bei jedem verschieden. Manche verlieben sich schon im Kindergarten, andere erst mit 16 oder noch später.

Sich trauen

Sich zu trauen einen Freund oder eine Freundin zu haben, ist manchmal gar nicht so einfach. Man hat Sorge wie es wird und auch, was die Anderen dazu sagen. Andererseits hat man vielleicht auch Druck, weil viele andere schon einen Freund oder eine Freundin haben, nur man selbst nicht.

Das Gefühl

Wichtig ist, sich auf das eigene Gefühl zu verlassen. Man wird es merken, wenn es so weit ist, wenn die Person des Herzens da ist und wenn diese Person einen auch sehr mag, dann ist auch der richtige Zeitpunkt. Bei jedem und jeder verschieden.

Stand: 06.01.2020, 12:26

Darstellung: