Herzfunk: Ist Küssen auch Sex?

Ein Mädchen küsst einen Jungen.

Herzfunk: Ist Küssen auch Sex?

Was ist eigentlich Küssen und was hat das mit Sex zu tun? Hat es überhaupt etwas damit zu tun? Diese Frage beschäftigt manche Kinder, manchmal weil sie gehänselt werden, wenn sie einfach nur Küssen.

Herzfunk: Ist Küssen auch Sex?

WDR 5 KiRaKa Herzfunk 28.06.2021 02:53 Min. Verfügbar bis 28.06.2026 WDR 5 Von Elisabeth Raffauf


Download

Was ist Küssen?

Küssen ist kein Sex. Küssen kann ganz viel sein: Ein Zeichen für Zuneigung, einfach nur eine Geste zur Verabschiedung oder zur Begrüßung. Es gibt Luftküsse, Wangenküsse, Zungenküsse. Zungenküsse sind schon sehr innig und sie geschehen zwischen Menschen, die verliebt sind ineinander und/oder sich sehr nahe sein möchten.

Was ist Sex?

Sex kann ganz viel sein. Für viele Menschen bedeutet Sex, dass der Mann seinen Penis in die Scheide der Frau einführt, wenn sich beide sehr mögen und sich besonders nah sein möchten. Aber Sex kann auch heißen, dass man sich am ganzen Körper streichelt und sich gegenseitig erregt.

Küssen kann dazu gehören

Wenn man Sex hat, kann auch Küssen dazu gehören, muss es aber nicht und umkehrt natürlich auch: Zum Küssen muss kein Sex gehören. Ein Kuss kann einfach eine wunderschöne Begegnung zwischen zwei Menschen sein, die sich sehr mögen, ohne dass sie sich noch weiter berühren möchten.

Stand: 28.06.2021, 11:07

Darstellung: