Herzfunk: Was tun, wenn zwei Freundinnen in den gleichen Jungen verliebt sind?

Ein Junge und zwei Mädchen fahren gemeinsam Rad

Herzfunk: Was tun, wenn zwei Freundinnen in den gleichen Jungen verliebt sind?

So viele Jungs gibt es auf der Welt und so viele Mädchen, aber die beste Freundin findet ausgerechnet den Jungen so toll, in den man selbst sich auch verliebt hat. Was jetzt?

Herzfunk: Was tun, wenn zwei Mädchen den gleichen Jungen lieben?

WDR 5 KiRaKa Herzfunk 10.02.2020 02:39 Min. Verfügbar bis 10.02.2025 WDR 5 Von Elisabeth Raffauf

Download

Verlieben kann so schön sein. Meistens. Aber es kann auch kniffelig werden, zum Beispiel, wenn der beste Freund oder die beste Freundin den- oder dieselbe auch gut finden.

Eine Zwickmühle

Beide Menschen sind einem total wichtig. Eine Freundin oder sogar eine beste Freundin und dann noch jemand, in den man richtig verliebt ist. Wenn aber die beste Freundin denselben Jungen toll findet, dann kann es Krach geben. Er oder ich? Man will der Freundin den Jungen nicht wegnehmen, aber umgekehrt auch nicht, dass sie mit ihm zusammen kommt. 

Was dann?

Manchmal kommt es dann richtig zu Streit. Man wird eifersüchtig. Man hat Angst, die Freundin zu verlieren – wenn man selbst mit dem Jungen zusammen kommt – oder zusehen zu müssen, dass sie mit ihm zusammen kommt. Beides wäre schmerzhaft.

Was tun?

Es gibt oft keine perfekte Lösung. Manche Mädchen würden den Jungen entscheiden lassen, aber auch das kann schmerzhaft sein. Vielleicht geht es aber auch gar nicht um den Jungen, sondern darum das gleiche haben zu möchten wie die Freundin. Wenn man das erkennt, ist es vielleicht leichter zu sagen: „O.k., mal gucken, wen es sonst noch so gibt. Hauptsache wir haben uns.“

Stand: 07.02.2020, 13:01

Darstellung: