Herzfunk: Ab wann darf man ein Date haben?

Zwei Kinder laufen über eine Wiese

Herzfunk: Ab wann darf man ein Date haben?

„Date“ ist Englisch und heißt eigentlich einfach nur Datum. Wenn man aber sagt „Ich hab ein Date!“, dann geht es um mehr.

Ab wann darf man ein Date haben?

WDR 5 KiRaKa Herzfunk 25.05.2020 03:04 Min. Verfügbar bis 25.05.2025 WDR 5 Von Elisabeth Raffauf

Download

Ein Date ist eine Verabredung und zwar eine ganz besondere: Es treffen sich zwei Menschen, die sich besonders anziehend finden. Vielleicht ist das Date also der Anfang einer Liebesbeziehung.

Die Verabredung

Um sich zu einem Date zu verabreden braucht man wahrscheinlich Mut. Es ist nicht so normal, wie wenn man sich mit einer Freundin oder einem Freund zum Spielen oder zum Quatschen verabredet. Es ist aufregender. Man mag den oder die Andere besonders und wünscht sich, dass es umgekehrt genauso ist.

Ab wann darf man „daten“?

Es gibt keine Regel und kein Gesetz, die festlegen, ab wann man ein Date haben darf. Wichtig ist aber: Ein Date ist immer freiwillig. Man darf selber darüber bestimmen, wann und mit wem man sich trifft.

Stand: 25.05.2020, 18:09

Darstellung: