Herzfunk live: Wenn die Freundschaft zu Ende geht

Zwei Freundinnen

Herzfunk live: Wenn die Freundschaft zu Ende geht

Freunde sind das Wichtigste auf der Welt. Aber manchmal passiert es und Freundschaften gehen zu Ende. Wie es uns dann geht und was wir tun können, darum geht es in dieser Folge des Herzfunks.

Herzfunk live: Wenn die Freundschaft zu Ende geht (Teil 1)

WDR 5 KiRaKa Herzfunk 17.08.2020 02:53 Min. Verfügbar bis 17.08.2021 WDR 5 Von Elisabeth Raffauf

Download

Herzfunk live: Wenn die Freundschaft zu Ende geht (Teil 2)

WDR 5 KiRaKa Herzfunk 17.08.2020 07:50 Min. Verfügbar bis 17.08.2021 WDR 5 Von Elisabeth Raffauf

Download

Ich war mit meiner Freundin an einem See und dann sind wir da schwimmen gegangen. Und ich wollte weiter rausschwimmen und die anderen beiden wollten das nicht. Und dann habe ich sie halt überredet. Und dann haben mir die Freundinnen später in der Schule erzählt, dass das eine letzte Chance war. Und das fand ich traurig, weil ich wollte gerne mit ihr weiter befreundet sein. Und dann hatte ich das Gefühl, dass sie mich nicht mehr mag.

Geschichten wie diese gibt es immer wieder. Wenn Freundschaften auseinander gehen - selbst, wenn es vielleicht nur für eine gewisse Zeit ist - tut das weh, sagt unsere KiRaKa-Herzfunk-Psychologin Elisabeth Raffauf.

Ohne Freunde möchte niemand leben

Denn Freunde verdoppeln unser Glück und teilen unser Leid. Sie interessieren sich für uns und bestätigen uns, dass wir wichtig und liebenswert sind. Sie machen unser Leben reich und besonders. "Ohne Freundschaft möchte niemand leben, hätte er auch alle anderen Dinge" - so hat es der Philosoph Aristoteles schon vor mehr als 2000 Jahren festgestellt.

Dass Freundschaften auseinander gehen, kann ganz verschiedene Gründe haben! Zum Beispiel, weil jemand weit weg zieht und sich die Lebensumstände ändern. Aber eben auch, weil es richtig Krach gegeben hat.

Um zu erfahren, wie ihr euch in solchen Situationen verhalten könnt, klickt oben auf die gelben Dreiecke und hört euch die Audios an!

Habt ihr auch eine Frage an den Herzfunk? Dann immer her damit und hier entlang!

Stand: 18.08.2020, 11:51

Darstellung: