Herzfunk: Warum finde ich mich hässlich?

Ein Mädchen schaut in den Spiegel

Herzfunk: Warum finde ich mich hässlich?

Man sieht sie überall, die schönen Menschen, zumindest auf Bildern oder in Filmen ist das so. Und wenn man selbst in den Spiegel  schaut, dann findet man sich manchmal überhaupt nicht schön.

Warum finde ich mich hässlich?

KiRaKa Herzfunk 08.04.2019 04:25 Min. KiRaKa Von Elisabeth Raffauf

Download

Warum findet man sich hässlich?

Es kann verschiedene Gründe dafür geben, dass man sich hässlich findet. Vielleicht schaut man sich im Spiegel an und entdeckt Pickel oder eine krumme Nase oder Segelohren oder zerzauste Haare und das gefällt einem gar nicht. Vielleicht vergleicht man sich auch mit Menschen in Filmen oder auf Plakaten und denkt: So sehe ich aber nicht aus. Vielleicht hat man auch gerade Stress und ist schlecht gelaunt und kann gar nichts Schönes an sich finden.

Was tun?

Man könnte zum Beispiel den Blick auf die Kleinigkeiten richten und sich umgekehrt fragen: Was gefällt mir denn gut an mir? Vielleicht hätte ich gern andere Haare, aber meine Augen sind total schön. Die Pickel, die ich grad habe, verschwinden wieder und meine Nase gefällt mir auch gut.

Man kann auch mit Freunden oder der Familie sprechen und sie fragen: Was magst du an mir? Was an mir findest du schön?

Stand: 08.04.2019, 13:34

Darstellung: