Gibt es eine bestimmte Kuss-Technik?

Mädchen und Junge liegen auf der Wiese, sie küsst ihn

Gibt es eine bestimmte Kuss-Technik?

Schwimmen, Fußballspielen oder Skateboard-Fahren: Das kann man alles lernen. Aber kann man auch Küssen lernen?

Gibt es eine bestimmte Kusstechnik?

KiRaKa Herzfunk 13.05.2019 03:05 Min. Verfügbar bis 12.05.2020 KiRaKa Von Elisabeth Raffauf

Download

Wenn man noch nie jemanden geküsst hat, dann kann man sich nicht vorstellen, wie das gehen soll und ist wahrscheinlich aufgeregt. Eine Technik könnte helfen.

Es gibt aber nicht DIE eine, die ganz bestimmte Kuss-Technik, die für jede und jeden gilt. Da sind sich die Kinder, die wir gefragt haben, einig. Sie sind der Meinung: Küssen hat mit Gefühl zu tun und ist sehr persönlich und immer anders.

Küssen üben

Es gibt keine Regel, wie man küssen muss. Man kann es ausprobieren, wenn beide es möchten. Man kann gucken, wie es sich anfühlt, wenn man mit seinen Lippen den Mund des anderen berührt. Und vielleicht dann auch die eigene Zunge die Zunge des anderen trifft. Vielleicht probiert man mal die Zunge schnell zu bewegen, mal langsam, so als würden die Zungen tanzen.

Und wenn man das Küssen vor dem ersten Kuss üben möchte? Die Kinder, die wir gefragt haben, meinen: Man kann das Küssen in der Luft üben. Oder - wenn man schon einen Freund oder eine Freundin hat - einfach mal fragen, ob sie mit einem üben würden.

Das Gute

Das Gute ist: Man küsst sich, wenn man sich sehr mag und es ist ein besonderes Gefühl. Aufregend und schön zugleich.

Stand: 13.05.2019, 14:02

Darstellung: