Herzfunk: Wie merkt man, dass Mädchen einen lieben?

Eine Blume

Herzfunk: Wie merkt man, dass Mädchen einen lieben?

Wenn man verliebt ist, wünscht man sich nichts mehr, als dass der oder die Andere auch in einen verliebt ist. Manchmal ist das gar nicht so leicht herauszufinden. Aber es gibt Anzeichen.

Herzfunk: Wie merkt man, dass Mädchen einen lieben?

WDR 5 KiRaKa Herzfunk 07.06.2021 03:22 Min. Verfügbar bis 07.06.2026 WDR 5 Von Elisabeth Raffauf


Download

Signale, an denen du merken kannst, dass jemand dich liebt

Manchmal kann man es am Körper sehen. Ein Mädchen wird vielleicht rot, wenn sie mit einem Jungen redet, den sie besonders gern mag oder sie ist plötzlich sehr nett zu ihm, will immer in seiner Nähe sein und interessiert sich für Dinge, von denen sie weiß, dass er sich dafür interessiert.

Umgekehrt, wenn ein Junge einen liebt, kann es auch sein, dass er rot wird. Die Kinder der Kölner Grundschule Annastraße haben bei Jungs noch andere Signale beobachtet. Zum Beispiel, dass sie dann besonders cool sein möchten oder dass sie ein Mädchen beeindrucken möchten, indem sie besonders gut in der Schule sind oder auch im Fußball.

Und wie fühlt man sich, wenn man spürt, dass jemand einen liebt?

Das kommt ganz auf die eigenen Gefühle an. Wenn man den- oder diejenige auch liebt, ist es ein tolles Gefühl. Wenn nicht, dann verhält man sich vielleicht etwas zurückhaltender.

Kann man etwas tun, wenn man nichts merkt, aber sich wünscht, dass jemand einen liebt?

Ja, man kann, finden die Kinder der Kölner Grundschule Annastraße. Mit viel Mut kann man einfach hingehen und dem Mädchen oder dem Jungen sagen, dass man ihn oder sie gut findet. Wenn man eher schüchtern ist, dann kann man sich vorsichtiger nähern: besonders nett sein, sich häufiger in seiner oder ihrer Nähe aufhalten oder Komplimente machen.

Stand: 07.06.2021, 11:23

Darstellung: