Herzfunk: Was bedeutet Liebeskummer?

Gebrochenes Herz

Herzfunk: Was bedeutet Liebeskummer?

Liebe und Schmerz liegen dicht beieinander. Wenn eine schöne Liebe endet oder man nicht zurück geliebt wird, dann tut das weh. Das Wort Kummer im „Liebeskummer“ ist schon viele hundert Jahre alt.

Was bedeutet Liebeskummer?

WDR 5 KiRaKa Herzfunk 26.07.2021 03:21 Min. Verfügbar bis 26.07.2026 WDR 5 Von Katrin Sanders


Download

Ein Haufen Steine, Schutt oder Trümmer wurde damals als „Kummer“ bezeichnet. Diese Art von Kummer machte den Menschen Arbeit und war eine große Last. Dieser Gedanke steckt immer noch in dem Wort Liebeskummer, das wir heute haben: Es ist ein Gefühl, das uns bedrückt und uns das Herz schwer macht.

Was läuft da ab?

Liebeskummer tut weh. Es ist traurig und es verletzt sehr, wenn man merkt, dass die andere Person nicht dieselben Gefühle hat. Oder dass sie jemand anderen mehr mag, sich neu verliebt hat und trennt. Oft fühlt man sich dann selbst nicht mehr liebenswert und zweifelt an sich. Es braucht ein bisschen Zeit, bis man damit klar kommt und das Ganze eingeordnet hat. Ein paar Wochen kann der Liebeskummer anhalten.

Was hilft bei Liebeskummer?

Es gibt einiges an Forschung dazu, was Menschen hilft, den schweren Gefühlsberg wieder loszuwerden. Hier sind ein paar Ideen, wie man sich wieder aufbauen kann:

  • Reden hilft. Etwas loswerden tut gut und man fühlt sich nicht so allein.
  • Besser mal keinen Kontakt haben. Loslassen ist einfacher, wenn man den anderen eine Zeitlang nicht sieht.
  • Etwas Neues machen. Endlich loslegen und selber Musik machen, skaten gehen oder nähen lernen... etwas anders machen als bisher bringt auf neue Gedanken.
  • Bewegung hilft gegen Langeweile und schlechte Gefühle. Fußball spielen, Fahrradfahren, Auspowern baut auf.
  • Aussortieren, was an die große Liebe erinnert. Zimmer streichen, neue Farben oder Vorhänge bringen Veränderung.
  • Lieblingsmusik hören.
  • Freunde oder Freundinnen treffen.
  • Etwas machen. Kuchen backen, im Garten helfen, Fahrrad pflegen... tut gut und lenkt ab.

Stand: 26.07.2021, 14:23

Darstellung: