Herzfunk live: "Ich mag den Freund meiner Mutter nicht!"

Zorniges Mädchen

Herzfunk live: "Ich mag den Freund meiner Mutter nicht!"

Wenn die Eltern nach der Trennung jemand Neues kennenlernen, kann das für Kinder sehr schwierig sein. Was kann dann helfen? Darum geht's in diesem Herzfunk-live.

Herzfunk: Wieso trennen sich Eltern?

WDR 5 KiRaKa Herzfunk 13.12.2021 05:32 Min. Verfügbar bis 13.12.2022 WDR 5 Von Elisabeth Raffauf


Download

Wenn Eltern sich trennen, dann ist das für Kinder oft nicht so leicht. Wenn Mama oder Papa dann aber eines Tages jemand Neues mit nach Hause bringen, kann es richtig kompliziert werden. Vor allem, wenn ihr den Neuen oder die Neue nicht leiden könnt.

Jemand Neues ist oft einfach zu viel

Manche Kinder fühlen sich von einer Neuen oder einem Neuen überfahren: Gerade hatten sie doch noch gehofft, dass die Eltern vielleicht wieder zusammen kommen! Und wenn der oder die Neue dann auch noch anfängt, sich in Familiendinge einzumischen, kann es richtig kompliziert werden.

Zu diesem Thema habt ihr uns viele Fragen gestellt und wir haben versucht sie zu beantworten. Klickt auf die Audios, um den Herzfunk nachzuhören.

Herzfunk: Trennung der Eltern - Ist der neue Freund Schuld?

WDR 5 KiRaKa Herzfunk 13.12.2021 05:38 Min. Verfügbar bis 13.12.2022 WDR 5 Von Elisabeth Raffauf


Download

Die Gründe, dass sich Eltern trennen, können vielseitig sein: Die Liebe ist nicht mehr stark genug, die Partner streiten sich sehr viel und fühlen sich nicht mehr wertgeschätzt. Nach einer Trennung wollen viele Eltern aber nicht alleine bleiben. Sie haben das Gefühl: Vielleicht passt mein neuer Freund oder meine neue Freundin ja viel besser zu mir.

Erleichtert? Traurig? Sauer?

Für die Kinder ist das schwierig. Vielleicht sind sie zuerst ein bisschen erleichtert, weil der Streit zwischen den Eltern weniger wird. Und vielleicht sind sie auch neugierig auf den neuen Partner oder die neue Partnerin von Mama oder Papa. Gleichzeitig ist der Schmerz über die Trennung der Eltern oft sehr groß.

Junge liegt auf einem Sofa

Es ist keine einfache Zeit, wenn die Eltern sich getrennt haben...

Vielleicht hat man gehofft, dass die Eltern doch wieder zusammenkommen nach einer gewissen Zeit. Der neue Freund oder die neue Freundin steht dem dann im Weg. Denn das ist ja erst Mal jemand Fremdes, der einem sozusagen etwas weg nimmt. Und es fällt vielen Kindern dann schwer, diese Person ins Herz zu schließen.

Trennung der Eltern: Ist der neue Freund Schuld daran?

Mit den Eltern über die eigenen Sorgen reden, ist natürlich immer gut. Wenn man den neuen Freund oder die neue Freundin aber tatsächlich gar nicht mag, wird es schwierig. Oft braucht man einfach Zeit und muss ein bisschen abwarten, ob die Situation vielleicht besser wird. Ganz wichtig: Sprecht darüber, äußert eure Meinung! Es darf und muss auch Raum ohne den neuen Freund oder die neue Freundin der Eltern  geben.

Stand: 13.12.2021, 14:45

Darstellung: