Bin ich schwul, weil ich in meinen besten Freund verliebt bin?

Zwei Jungs haben den Arm umeinander gelegt

Bin ich schwul, weil ich in meinen besten Freund verliebt bin?

Ob ein Junge wirklich schwul ist und sich in seinem Leben immer nur in Jungs verlieben wird, das kann man in der Grundschule noch gar nicht vorhersagen.

Schwul, weil ich in meinen Freund verliebt bin? - Herzfunk

zzz_KiRaKa Herzfunk 11.06.2018 03:17 Min. Verfügbar bis 11.06.2023 KiRaKa

Download

Wenn ein Junge in seinen besten Freund verliebt ist, ist er nicht automatisch schwul. Er will vielleicht viel mit diesem Jungen unternehmen, mit ihm viel Zeit verbringen und über alles reden, was ihm wirklich wichtig ist. Aber er will nicht automatisch mit seinem Freund zärtlich werden oder ihn küssen.

Pubertät heißt Ausprobieren

Ob ein Junge wirklich schwul ist und sich in seinem Leben immer nur in Jungs verlieben wird, das kann man in der Grundschule noch nicht vorhersagen. Mit etwa 10 Jahren beginnt bei Jungen die Pubertät. In dieser Zeit verändert sich viel im und am Körper. Etwa 2 von 25 Jungen sind schwul. Sie finden nicht Mädchen, sondern Jungs zum Verlieben.

Schwul ist kein Schimpfwort

Verlieben ist für jeden ein tolles Gefühl! Für schwule Jungs ist es aber oft erst mal ein Schreck, wenn sie selbst merken, dass sie sich ganz besonders zu Jungs hingezogen fühlen. Auf dem Schulhof benutzen manche das Wort „schwul“ manchmal als Schimpfwort. Obwohl nichts daran falsch ist, wenn ein Junge einen Jungen liebt.

Kinder der Grundschule am Haselrain in Wuppertal sagen:
„Das ist die eigene Entscheidung, ob man schwul sein will oder nicht. Man sollte darüber nicht lästern und sagen: „Guck mal, der ist schwul!“ Schließlich entscheiden nicht wir, ob jemand schwul sein darf oder nicht. Man darf jeden lieben.“

Und was, wenn man wirklich schwul ist?

Sich "outen" heißt: „mit der Sprache rausrücken“. Also: anderen sagen, dass man schwul oder lesbisch ist. Bis Jugendliche sich das trauen, brauchen sie oft ein paar Jahre. Die meisten sind 17 bis 19 Jahre alt, wenn sie sich outen.

Stand: 11.06.2018, 17:10

Darstellung: