Träume - Sind sie wirklich?

Träume - Sind sie wirklich?

Im Traum passieren oft unglaubliche Dinge. Plötzlich können wir fliegen oder verwandeln uns in ganz andere Lebewesen.

Manche Träume sind herrlich: Zum Beispiel, wenn man im Traum einen ganzen Berg Schokolade essen darf oder Geburtstag hat und das Geschenk bekommt, das man sich schon immer gewünscht hat.

Manche Träume sind nicht so schön

Es gibt aber auch Albträume: Sie können Angst machen und schrecklich sein. Etwa wenn wir träumen, dass jemand uns verfolgt oder ein geliebter Mensch plötzlich nicht mehr da ist. Dann sind wir ganz schön froh, wenn wir wieder aufgewacht sind und alles nur ein Traum war!

Warum träumen wir?

Haben Träume eine Bedeutung? Sind sie eigentlich wirklich? Unsere Herzfunk-Expertin Elisabeth Raffauf sagt: Träume sind da, um uns zu entlasten. Ob wir uns erinnern oder nicht, hängt häufig auch mit der Bedeutung zusammen. Und: Sie haben immer irgendetwas mit dem echten Leben zu tun.

Stand: 28.03.2017, 14:55

Darstellung: