Herzfunk: Was für ein Gefühl hat man, wenn man ein Mädchen liebt?

Teenager-Paar verliebt

Herzfunk: Was für ein Gefühl hat man, wenn man ein Mädchen liebt?

Wie fühlen sich Gefühle an? Woher soll man das wissen, wenn man so noch nie gefühlt hat. Verliebt sein zum Beispiel - wie fühlt  sich das an?

Was für ein Gefühl hat man, wenn man ein Mädchen liebt?

WDR 5 KiRaKa Herzfunk 28.09.2020 03:32 Min. Verfügbar bis 28.09.2021 WDR 5 Von Elisabeth Raffauf

Download

Wenn man ein Mädchen oder einen Jungen liebt, dann spürt man es zum Beispiel daran, dass man die ganze Zeit an ihn oder sie denkt, dass man ständig in seiner oder ihrer Nähe sein möchte und dass man ständig darüber reden möchte. Und manchmal spielt der Körper verrückt: Es kribbelt im Bauch, man wird rot, hat vielleicht gar keinen Hunger, weil man das Gefühl hat, es reicht an sie oder ihn zu denken.

Sichtbare und unsichtbare Zeichen

Gleichzeitig kommen dann manchmal auch ängstliche Gefühle: Ist er auch in mich verliebt? Verraten mich andere? Lachen andere über mich? Oder: Will sie dann immer in meiner Nähe sein und ich habe keine Zeit mehr für meine Freunde?

Und was kann man tun?

Das kommt ein bisschen darauf an, wie stark das Gefühl ist und was einem liegt. Manche würden auf das Mädchen oder den Jungen zugehen und die Liebe gestehen, andere würden ein Zeichen geben, ein Geschenk oder einen Brief und wieder andere würden erstmal mit ihren Freunden und Freundinnen darüber reden. 

Stand: 28.09.2020, 14:32

Darstellung: