Herzfunk: Wie erkennt man, ob der andere ehrlich ist?

Junge und Mädchen sitzen auf einer Wiese

Herzfunk: Wie erkennt man, ob der andere ehrlich ist?

Manchmal geht es vielleicht nur um Spaß, aber oft ist es auch richtig wichtig zu wissen, ob ein Junge oder ein Mädchen ehrlich zu einem ist.

Herzfunk: Wie kann man herausfinden, ob der andere ehrlich ist?

WDR 5 KiRaKa Herzfunk 12.10.2020 02:54 Min. Verfügbar bis 12.10.2021 WDR 5 Von Elisabeth Raffauf

Download

Laura hat eine Frage an den Herzfunk: Wie kann man herausfinden, ob ein Junge ehrlich ist?

Gar nicht so leicht, das herauzufinden!

Liebt er mich oder liebt er mich nicht? Sagt sie die Wahrheit oder tut sie nur so? Manchmal will man das unbedingt wissen, vor allem dann, wenn man verliebt ist. Aber wie kann man es herausfinden?

Für Verliebte besonders wichtig...

Es gibt immer mal wieder Situationen, in denen man sich fragt: Ist der andere gerade ehrlich zu mir? Aber wenn man verliebt ist, dann ist man besonders verletzlich und es ist sehr wichtig, dass der Junge oder das Mädchen des Herzens sich daraus keinen Spaß macht und ehrlich die eigenen Gefühle zeigt und dazu steht.

Kann man es herausfinden?

Das wichtigste Mittel, das wir haben, um herauszufinden, ob andere es ehrlich mit uns meinen, sind unsere eigenen Sinne. Wir können beobachten, wie der oder die andere sich verhält: Zittert sie, wenn sie mit einem zusammen ist? Verspricht er sich häufiger, schaut er einen an? Wenn er immer wegschaut, kann ich ihn darauf ansprechen? Wie verhält er sich sonst? Ist er auch gern in meiner Nähe oder meidet er sie eher?

Und wenn ich das Gefühl habe, er oder sie lügt?

Dann braucht man etwas Mut, um die andere Person darauf anzusprechen und zu sagen, was man vermutet. So wird man sehen, wie er oder sie reagiert.

Stand: 12.10.2020, 13:21

Darstellung: