Warum ist in mich kein Junge verliebt?

Zwei Mädchen und ein Junge sitzen angelehnt an eine Wand und unterhalten sich

Warum ist in mich kein Junge verliebt?

Spätestens in der vierten Klasse passiert, was vielen vorher noch unmöglich vorkommt: Jungs und Mädchen interessieren sich füreinander und manche verlieben sich sogar.

Warum ist kein Junge in mich verliebt?

WDR 5 KiRaKa Herzfunk 10.08.2020 03:57 Min. Verfügbar bis 10.08.2021 WDR 5 Von Katrin Sanders

Download

Zum Ende der Grundschulzeit verlieben sich viele Kinder heftig, mit allem Drum und Dran: Es werden Briefchen geschrieben, Treffen vereinbart und Herzen gemalt. Toll für die Verliebten! Aber: Nicht ganz so toll, wenn selber man nur Zuschauer ist und noch keine Freundin oder keinen Freund hat.

Warum klappt's bei den einen und bei anderen nicht?

Vielleicht ist der oder die Richtige zum Verlieben noch nicht da. Vielleicht habt ihr gerade den Kopf nicht frei für die Liebe, weil andere Dinge wichtiger sind. Vielleicht habt ihr Sorgen und keinen Sinn für schöne Gefühle? Oder: Vielleicht seid ihr mitten in der Pubertät und ganz einfach mit euch selbst beschäftigt.

Die Pubertät kann Stress machen

Zwischen dem neunten und zwölften Lebensjahr beginnt die Pubertät. Dazu gehört neben allen Veränderungen des Körpers auch, dass man sich besonders genau beobachtet. Man vergleicht sich mit anderen und ist sehr kritisch mit sich selbst. Auf diese Weise machen sich viele Kinder in der Pubertät selbst Stress. Sie sehen zum Beispiel genau, dass die Freundin schon jemanden hat, den sie toll findet. Und sie fragen sich: "Warum habe ich noch keinen?" Das kann zu einem Wettbewerb werden, bei dem sich alle gegenseitig runtermachen. Aber da sollte man klug sein und einen kühlen Kopf bewahren und sich sagen: "Der richtige Junge zum Verlieben war einfach noch nicht dabei."

Eine Regel fürs Verlieben gibt es nicht

Verlieben passiert einfach, egal wie alt man ist. Man kann sich weder dagegen entscheiden noch das Verlieben herbeiwünschen. Manche verlieben sich schon im Kindergarten, andere lernen erst als Jugendliche jemanden kennen, bei dem es funkt. Welcher Zeitpunkt für einen selbst der beste ist, findet man ganz von selbst heraus.

Stand: 10.08.2020, 12:01

Darstellung: