Was tun gegen einen aufdringlichen Freund?

Was tun gegen einen aufdringlichen Freund?

Jeder Mensch hat eigene Grenzen, wie nah ein anderer ihm kommen darf. Und es wichtig, dass die eingehalten werden.

Ein aufdringlicher Freund

Ein aufdringlicher Freund ist jemand, der einem zu nahe kommt. Er rückt einem näher, als man das selbst als angenehm empfindet.

Bedrängt einen ein Freund oder eine Freundin, verlangt er etwas von einem, das man nicht möchte, fühlt man sich nicht mehr wohl.

Was tun?

Wenn so etwas passiert darf man auf jeden Fall klar sagen: "Stopp, hör auf, das möchte ich nicht." Und wenn der oder die andere darauf nicht reagiert, darf man auch schreien oder weglaufen. Manchmal ist das aber nicht möglich, weil z.B. der andere stärker ist, dann ist es wichtig später zu einem Erwachsenen zu gehen, dem man vertraut, - einem Lehrer, Mutter oder Vater - und darüber zu sprechen. Das ist kein Petzen!

Stand: 22.01.2018, 16:59

Darstellung: