Herzfunk live: Der hat doch bestimmt... - Welche Vorurteile habe ich?

Im Herzfunk live haben wir mit Herzfunk-Psychologin Elisabeth Raffauf darüber geredet, wie wir manchmal Urteile bilden, ohne wirklich etwas über eine Person zu wissen. Elisabeth hat erklärt, warum wir das machen und was daran manchmal echt unfair ist.

In der KiRaKa-Sendung haben KiRaKa-Moderatorin Marianna und unsere Herzfunk-Psychologin Elisabeth Raffauf mit Kindern am Telefon über das Thema "Vorurteile" geredet.

Hier könnt ihr euch das Gespräch nochmal anhören.

Teil 1: Was sind Vorurteile und warum haben wir überhaupt welche?

Warum fällen wir manchmal Urteile, bevor wir wirklich etwas über eine Person wissen? Die Erklärung ist naheliegend.

Teil 2: Was können wir gegen Vorurteile tun?

Alle Menschen haben Vorurteile. Sie erleichtern es uns, weniger nachzudenken und die Welt für uns übersichtlicher zu machen. Manchmal können Vorurteile auch ungerecht sein. Und: Wir können etwas dagegen tun!

Vorurteil - Ein Urteil auf den ersten Blick

Grüne Haare, lautes Reden, ein Loch in der Hose - es gibt viele Dinge, anhand derer wir auf den ersten Blick ein Urteil über eine Person fällen. Das hat verschiedene Gründe. Einmal machen wir das, um uns abzugrenzen und um auch so eine Sicherheit zu bekommen. Wir sortieren die Menschen oder Verhaltensweisen in eine Schublade, um die Welt für uns zu sortieren - hier gibt's die Guten und da sind die Bösen.

Vorurteile sind oft ungerecht

Wir machen uns ein Bild von Menschen, wegen ihres Äußeren, weil sie fremd sind oder weil sie zu einer anderen Gruppe gehören, zum Beispiel zum gegnerischen Fußballverein. Häufig ist das ein negatives Bild und hat nichts damit zu tun, was derjenige für ein Mensch ist und ob das wirklich stimmt.

Was kann man gegen Vorurteile tun?

  • Wir können uns unsere Vorurteile bewusst machen und überprüfen. Also uns selber fragen: Wie komme ich eigentlich darauf? Suche ich einfach selber Sicherheit und hat mein Gedanke irgendeine reale Grundlage?
  • Wir können einen Schritt machen: Wir können die Menschen, die uns fremd sind und die wir erstmal in eine Schublade packen vielleicht kennenlernen und dann sehen wir vielleicht: Sie sind ganz anders.

Hier findet ihr alle Herzfunk-Folgen:

Stand: 11.05.2021, 11:41 Uhr

Darstellung: