Herzfunk live: Wie geht es euch auf dem Schulhof?

Kinder auf dem Schulhof

Herzfunk live: Wie geht es euch auf dem Schulhof?

Im Herzfunk live haben wir mit Herzfunk-Psychologin Elisabeth Raffauf darüber geredet, wie wir manchmal Urteile bilden, ohne wirklich etwas über eine Person zu wissen. Elisabeth hat erklärt, warum wir das machen und was daran manchmal echt unfair ist.

In der KiRaKa-Sendung haben KiRaKa-Moderatorin Elke und unsere Herzfunk-Psychologin Elisabeth Raffauf mit Kindern am Telefon darüber geredet, wie es euch auf dem Schulhof geht. Was läuft gut, was nervt manchmal - und gibt es auch Dinge, die euch da belasten?

Hier könnt ihr euch das Gespräch nochmal anhören.

Teil 1: Nicht immer will man mit jemandem auf dem Schulhof spielen

Herzfunk live: Was tun, wenn man mit jemandem nicht spielen will

WDR 5 KiRaKa Herzfunk 14.06.2021 06:04 Min. Verfügbar bis 14.06.2022 WDR 5 Von Elke Hofmann &Elisabeth Raffauf


Download

Auf dem Schulhof passiert eine ganze Menge. Das ist ja die eigentliche Zeit, wo man in Kontakt kommen kann miteinander, wo man quatschen kann, spielen kann und mal mehr unter sich ist. Zuerst mal ist es mit Erholung und Spaß verbunden. Aber da passiert auch alles, was im Leben außerhalb der Schule auch passiert. Es gibt Streit, es gibt Verletzungen, es gibt Ausgrenzungen. Für manche ist es richtig schwer durch die Pause zu kommen.

Teil 2: Manchmal geht es auf dem Schulhof auch hoch her

Herzfunk live: Streit auf dem Schulhof - was tun?

WDR 5 KiRaKa Herzfunk 14.06.2021 06:08 Min. Verfügbar bis 14.06.2022 WDR 5 Von Elke Hofmann &Elisabeth Raffauf


Download

Was kann schiefgehen auf dem Schulhof, was könnt ihr tun, wenn es Streit gibt - darüber hat Elisabeth mit den Kindern am Telefon gesprochen.

Auch Herzfunk-Expertin Elisabeth hat mal Schulhof-Kummer gehabt: "Ich war manchmal sehr allein. Ich hatte keine Freundinnen in meiner Klasse und bin dann manchmal hinter anderen hergelaufen, in der Hoffnung, dass sie mich miteinbeziehen, das hat mal mehr, mal weniger gut geklappt. Für mich waren eine Zeit lang die Pausen gar nicht schön."

Elisabeth erzählt, was ihr dagegen machen könnt.

Hier findet ihr alle Herzfunk-Folgen:

Stand: 14.06.2021, 18:12

Darstellung: