"Ich bin und werde glücklich sein" - auf der Suche nach dem Mädchen Anne Frank

Anne Frank

"Ich bin und werde glücklich sein" - auf der Suche nach dem Mädchen Anne Frank

Das jüdische Mädchen Anne Frank muss sich vor den Nationalsozialisten verstecken. In dieser Zeit vertraut sie ihrem Tagebuch ihre geheimsten Gedanken und Gefühle an.

Anne Frank - Hörspiel für Kinder

KiRaKa - Kinderhörspiel im WDR 01.06.2019 29:46 Min. Verfügbar bis 31.05.2020 KiRaKa Von Stephanie Menge

Download

Ich bin und werde glücklich sein (Trailer)

KiRaKa 26.04.2019 01:21 Min. Verfügbar bis 25.04.2020 KiRaKa

In den Augen und im Lächeln eines Kindes kann man oft lesen, wie es sich auf die Zukunft freut. Mit 13 hatte Anne Frank viele Träume und Pläne, viele Wünsche für ein Leben voller Freude und Liebe. Das alles hat sie ihrem Tagebuch anvertraut. Aber Anne sollte keine Zukunft haben. Weil sie Jüdin war, musste sie mit sechs Millionen anderen Juden sterben. Und trotzdem lebt sie. Durch ihr Tagebuch.

Am 12. Juni ist ihr Geburtstag und KiRaKa begibt sich auf die Suche nach ihr. Die Spur führt nach Holland in die Stadt Amsterdam, in ein altes Hinterhaus, wo sich Anne mit ihrer Familie zwei Jahre lang versteckt hat, während draußen der Nazi-Terror tobte. Ihre zarten, aber auch kritischen Gedanken, ihre Einsamkeit, Angst und Sehnsucht werden in Wort und Klang lebendig.

Ich bin und werde glücklich sein -
Auf der Suche nach dem Mädchen Anne Frank
ein Hörspiel von Stephanie Menge
Regie: Petra Feldhoff
ab 8 Jahren
Produktion: WDR 1999

Zeitgleich zur Sendung in WDR 5 laufen alle Hörspiele auch im KiRaKa-Digitalprogramm.

Stand: 25.04.2019, 14:23

Darstellung: