Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch - Hörspiel für Kinder

Buchcover: Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch

Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch - Hörspiel für Kinder

Weihnachten in der Dieffenbachstraße in Berlin bei Rico und Oskar: Volles Programm, und nichts läuft nach Plan!

Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch - 1 von 2 - Hörspiel für Knider

KiRaKa - Kinderhörspiel im WDR 25.12.2018 51:28 Min. KiRaKa

Download

Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch - 2 von 2 - Hörspiel für Knider

KiRaKa - Kinderhörspiel im WDR 26.12.2018 51:25 Min. KiRaKa

Download

Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch - Trailer zum Hörspiel

KiRaKa 25.12.2018 01:29 Min. KiRaKa

Ricos Mutter ist hochschwanger, Oskar benimmt sich seltsam und "Der Bühl", Ricos neuer Stiefvater liegt unter dem umgefallenen Weihnachtsbaum. Als die Bäume endlich geschmückt sind, ist immer noch nicht klar, wer mit wem feiert.

Unterm Tannenbaum mit alten Freunden

Und dann ist da noch die Geschichte aus dem zurückliegenden Sommer, in der Rico und Oskar neue Freunde gefunden, aber durch einen dummen Diebstahl wieder verloren haben.

Ausgerechnet am Heiligen Abend tauchen die Sommerfreunde wieder auf. Als nun auch noch ein Schneesturm über Berlin hereinbricht und niemand mehr vor die Tür kann, ist das Chaos perfekt.

Hörspiel in zwei Teilen
von Andreas Steinhöfel
Bearbeitung und Regie: Judith Lorentz
Komposition: Lutz Glandien
Produktion: WDR 2018
ab 8 Jahren

Ihr könnt das Hörspiel nach der Sendung am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag noch ein Jahr lang hier auf dieser Seite nachhören.

So wurde das Hörspiel produziert

Die Fotografin Anja Schäfer war dabei, als das Hörspiel "Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch" aufgenommen wurde. Klickt euch durch die Bilder!

KiRaKa, Hörspiel, Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch, Bildergalerie, Produktionsfotos

Die meisten Hörspiele werden in einem Studio produziert, weil die Tonqualität besser ist. Bei Rico, Oskar und das Vommhimmelhoch sind die Sprecher aber auch mal rausgegangen ...

Die meisten Hörspiele werden in einem Studio produziert, weil die Tonqualität besser ist. Bei Rico, Oskar und das Vommhimmelhoch sind die Sprecher aber auch mal rausgegangen ...

Wenn eine Szene wiederholt werden soll, muss mitunter auch mal die Regie eingreifen.

Man sieht aber deutlich: Meistens hatten die Kinder Spaß!

Zur Sicherheit steht der Text in einem Drehbuch.

Wer ihn vergisst, kommt auch mal in den Schwitzkasten ;-)

Jeder hat ein solches Drehbuch. Wichtig ist aber natürlich, dass es nicht abgelesen klingt!

Wenn etwas draußen aufgenommen wird, ist ein Windschutz um das Mikrofon herum wichtig. Sonst stören zu viele Außengeräusche die Aufnahme.

Beim Sprechen ist Stehen besser. Das gibt dem Zwerchfell Platz, das für die Atmung wichtig ist. Zwischendurch dürfen sich die Kinder aber natürlich auch setzten ...

Check! Hört sich gut an! Die nächste Szene bitte!

Stand: 27.11.2018, 16:25

Darstellung: