KiRaKa kommt! nach Soest

Die Kinder der Freien Waldorfschule in Soest.

KiRaKa kommt! nach Soest

Vom 14. Juni bis 18. Juni machen die Kinder der Freien Waldorfschule in Soest bei "KiRaKa kommt!" mit. Die Schülerinnen und Schüler gestalten die ganze Woche unser Programm mit. Lasst euch überraschen und schaut schon mal rein!

Die Reportage

Die Kinder der Freien Waldorfschule waren für ihre Reportage auf Entdeckertour bei der Soester Tafel. Dort waren sie mit zwei Obdachlosen verabredet. Die Kinder hatten im Unterricht das Buch "Rasmus und der Landstreicher" von Astrid Lindgren gelesen und wollten jetzt mal wissen, wie es im echten Leben ist, wenn man kein Zuhause hat und zum Beispiel draußen schlafen muss.

KiRaKa kommt! nach Soest - Die Reportage

WDR 5 KiRaKa kommt! 17.06.2021 04:58 Min. Verfügbar bis 17.06.2022 WDR 5


Die Klickernachrichten

In ihrer KiRaKa kommt!-Woche haben die Kinder der Freien Waldorfschule Soest selbst Nachrichten ausgesucht, geschrieben und gesprochen. Hier hört ihr das Ergebnis!

KiRaKa kommt! nach Soest - Die Klickernachrichten

WDR 5 KiRaKa kommt! 16.06.2021 03:46 Min. Verfügbar bis 16.06.2022 WDR 5


Vorstellung der Schule

KiRaKa kommt! nach Soest - Vorstellung der Schule

WDR 5 KiRaKa kommt! 14.06.2021 00:38 Min. Verfügbar bis 15.06.2022 WDR 5


Die Umfragen

Natürlich sind auch die Kinder der Freien Waldorfschule in Soest im Fußball-Fieber. Viele von ihnen sind große Fußball-Fans und spielen entweder im Verein oder auf dem Schulhof in der Pause Fußball. Auch die Spiele der Europameisterschaft verfolgen sie im Fernsehen.

KiRaKa kommt! nach Soest - Die Fußball-Umfrage

WDR 5 KiRaKa kommt! 15.06.2021 02:11 Min. Verfügbar bis 15.06.2022 WDR 5


Hier erzählen euch die Soester Kinder von ihren Erfahrungen im Klasenorchester.

KiRaKa kommt! nach Soest - Die Klassenorchester-Umfrage

WDR 5 KiRaKa kommt! 17.06.2021 02:16 Min. Verfügbar bis 17.06.2022 WDR 5


Die Rätsel

Die Kinder aus Soest haben sich Rätsel für euch ausgedacht. Ihr sollt die Berufe von einigen Eltern erraten. Nach den Sendungen am Mittwoch und Freitag findet ihr die Rätsel hier. Die Lösungen kommen nach dem Geräusch der tickenden Uhr. Wenn ihr also in Ruhe rätseln wollt, klickt schnell auf PAUSE! Die Lösung könnt ihr euch danach anhören.

KiRaKa kommt! nach Soest - Rätsel 1

WDR 5 KiRaKa kommt! 16.06.2021 00:43 Min. Verfügbar bis 16.06.2022 WDR 5


KiRaKa kommt! nach Soest - Rätsel 2

WDR 5 KiRaKa kommt! 16.06.2021 02:07 Min. Verfügbar bis 16.06.2022 WDR 5


KiRaKa kommt! nach Soest - Rätsel 3

WDR 5 KiRaKa kommt! 18.06.2021 01:10 Min. Verfügbar bis 18.06.2022 WDR 5


KiRaKa kommt! nach Soest

Hier könnt ihr euch Bilder davon anschauen, was die Kinder der Freien Waldorfschule in Soest die ganze Woche so erleben.

Kinder bei der Klicker-Werkstatt an der Freien Waldorfschule Soest

Die Kinder aus Soest diskutieren über die Nachrichten-Themen des Tages.

Die Kinder aus Soest diskutieren über die Nachrichten-Themen des Tages.

Die Themenkonferenz mit unserem Klicker-Team fand digital statt.

Hier schreiben die Kinder einer Gruppe an einer Nachricht.

Auf der Karte kann man schauen, wo etwas in Deutschland stattgefunden hat.

Bei allertollstem Wetter konnten die Kinder auch draußen auf ihrem schönen Schulhof über ihren Nachrichtentexten brüten.

Im Schatten auf der Wiese sind ihnen richtig gute Textideen gekommen.

Hier macht Klicker-Mitarbeiterin Christina Sprech- und Atemübungen mit den Kindern.

Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in der Schule sein konnten, wurden per Computer zugeschaltet. Auf diesem Bild sieht man Zoe, die das Projekt digital mitmacht.

Auf geht's zur Entdeckertour!

Eine halbe Stunde Fußweg durch das schöne Soest...

...zwischendurch ein Päuschen...

...vorbei an den berühmten alten Mauern und dem Kattenturm.

In diesem Haus befindet sich die Soester Tafel. Die Kinder hatten in der Schule "Rasmus und der Landsteicher" von Astrid Lindgren gelesen und wollten wissen, wie es obdachlosen Menschen im echten Leben geht.

Herr König arbeitet bei einer Soester Beratungsstelle und ist im Vorstand der Soester Tafel. Er hatte ein Treffen mit zwei obdachlosen Männern organisiert. Die Kinder hatten viele Fragen und auch Herr König wurde interviewt.

Mark erklärte den Kindern ganz genau, wie es für ihn ist, auf der Straße zu leben. Er hat alle Fragen der Kinder sehr freundlich und ausführlich beantwortet. Das fanden die Kinder richtig gut - und auch mutig. Denn nicht jeder würde sich das trauen. Die Fünftklässler waren echt beeindruckt.

In der Schule gibt es jeden Tag ein anderes Programm!

  • Schon vor Beginn der KiRaKa-Kommt-Woche hat sich KiRaKa-Reporterin Insa Backe mit den Kindern der Freien Waldorfschule in Soest getroffen. Dabei haben sie zusammen Aufnahmen fürs Radio gemacht. 
  • Am Montag stellen die Kinder ihre Schule vor.
  • Am Dienstag erfahrt ihr, was die Kinder aktuell so beschäftigt. Ihre Gedanken und Meinungen zu einem bestimmten Thema könnt ihr euch dann in der Umfrage auf dieser Seite anhören.
  • Am Mittwoch wählen die Kinder Nachrichten aus, schreiben sie auf und sprechen sie selbst ins Mikrofon. Ihr könnt sie dann hier auf kiraka.de hören. Außerdem bereiten sie Rätsel vor. Mitraten kann man in der Sendung auf WDR 5.
  • Am Donnerstag läuft im KiRaKa eine Reportage mit den Kindern aus Soest.
  • Am Freitag spielen einige Kinder live in der Radiosendung unser KiRaKa-Ratespiel. Und ihr könnt alle mitraten, wenn ihr wollt!

Stand: 11.06.2021, 13:00

Darstellung: