KiRaKa kommt! nach Eschweiler über Feld

Kinder der GGS Albertus Magnus, Nörvenich

KiRaKa kommt! nach Eschweiler über Feld

Vom 27. bis 31. Mai sind wir an der GGS Albertus Magnus in Eschweiler über Feld zu Gast. Die ganze Woche über gestalten die Schülerinnen und Schüler dort unser Programm mit. Hört mal rein!

Die Reportage

Um die Schule herum gibt es vor allem Felder, da ist es besonders toll, was da jetzt auf dem Schulhof passiert: Er wird umgestaltet und in vier Wochen soll er fertig sein. KiRaKa-Reporterin Christina hat sich mit den Kindern schon einmal ein Bild davon gemacht und erfahren, warum das auch dringend nötig war:

KiRaKa kommt! nach Eschweiler über Feld - Die Reportage

KiRaKa kommt! 29.05.2019 03:58 Min. Verfügbar bis 28.05.2020 KiRaKa

Klicker-Nachrichten

Die Kinder haben selbst Nachrichten ausgesucht, geschrieben und gesprochen. Das Ergebnis hört ihr hier:

KiRaKa kommt! nach Eschweiler über Feld - die Klickernachrichten

KiRaKa Klicker 29.05.2019 04:21 Min. Verfügbar bis 28.05.2020 KiRaKa

Download

Die Umfrage

In der ersten Umfrage haben sich die Kinder mit den Bundesjugendspielen beschäftigt, die vergangenen Freitag an ihrer Schule stattgefunden haben. Die Frage: Wie findet ihr das, dass ihr alle an dem Tag Sport machen musstet?

Kiraka kommt nach Eschweiler über Feld - Bundesjugendspiele

KiRaKa kommt! 28.05.2019 01:25 Min. Verfügbar bis 27.05.2020 KiRaKa

Die zweite Umfrage dreht sich um ein sehr LAUTES Thema: Über die GGS und auch über die anderen Häuser in Eschweiler über Feld fliegen nämlich mehrmals täglich sogenannte "Eurofighter". Das sind Militärflugzeuge. Wenn man da nicht dran gewöhnt ist, stört das erheblich. Die Frage: Wie ist das für euch, wenn täglich die Flieger vorbeidonnern?

Kiraka kommt nach Eschweiler über Feld - Umfrage Eurofighter

KiRaKa kommt! 28.05.2019 01:30 Min. Verfügbar bis 27.05.2020 KiRaKa

In der Schule gibt es jeden Tag ein anderes Programm:

  • Am Montag bekommt die Schule Besuch von KiRaKa-Reporterin Christina Pannhausen.
  • Am Dienstag erfahrt ihr, was die Kinder aktuell so beschäftigt. Ihre Gedanken und Meinungen zu einem bestimmten Thema könnt ihr euch dann in der Umfrage auf dieser Seite anhören.
  • Am Mittwoch wählen die Kinder Nachrichten aus, schreiben sie auf und sprechen sie selbst ins Mikrofon. Ihr könnt sie dann um 17, 18 und 19 Uhr im Radio hören. Außerdem läuft auch eine Reportage mit den Kindern aus Eschweiler über Feld
  • Am Freitag spielen einige Kinder live in der Radiosendung unser KiRaKa-Ratespiel.

KiRaKa kommt! nach Eschweiler über Feld

Hier seht ihr Fotos der KiRaKa kommt!-Woche an der GGS Albertus Magnus in Eschweiler über Feld. Klickt euch durch die Bildergalerie!

Kiraka kommt an der GGS Albertus Magnus in Nörvenich

Die beiden Mädchen sind vor den Aufnahmen noch ziemlich aufgeregt - später hat sich das natürlich gelegt...

Die beiden Mädchen sind vor den Aufnahmen noch ziemlich aufgeregt - später hat sich das natürlich gelegt...

Die Kinder spielen Christina den Cup-Song vor, der dann im Radio laufen soll.

Die Moderatorin und der Moderator für die Charts-Neuvorstellung.

Bevor zu Pink getanzt wird, überlegen sich die Mädchen, wie.

Amelie erklärt anhand eines Lageplans, wie der neue Schulhof aussehen soll.

Bürgermeister Dr. Timo Czech und der Gemeinderat haben den neuen Schulhof beschlossen und Herr Czech steht den Kindern Rede und Antwort.

Das Kuppelzelt auf dem Schulhof hat einen Sternenhimmel und kann in Zukunft auch als Klassenzimmer genutzt werden.

Erstmal schön locker machen bevor die Nachrichten vorgelesen werden.

Langsam wird es ernst - die Nachrichtenkinder lesen sich nochmal die Nachrichten durch, damit sie diese gleich gut vorlesen können.

So und nun stellen sie sich auf...

...und sprechen die Nachrichten ins Mikrofon.

Am Freitag haben Maja, Lucy und Moritz im Kiraka-Studio ihre Schule als Rätselkinder vertreten.

Stand: 27.05.2019, 10:57

Darstellung: