KiRaKa kommt! nach Erkrath

Gruppenbild Regenbogenschule Erkrath mit Logo

KiRaKa kommt! nach Erkrath

Vom 23. bis 27. November machen die Kinder der Regenbogenschule in Erkrath bei "KiRaKa kommt!" mit. Auch wenn unser Team nicht wie gewohnt vor Ort ist, die Schülerinnen und Schüler gestalten die ganze Woche unser Programm mit. Lasst euch überraschen!

Die Reportage

Donnerstag ist Reportage-Tag bei KiRaKa kommt! Die Kinder der Regenbogenschule in Erkrath nehmen uns mit auf Entdeckertour. Nur zehn Minuten Fußweg sind es von ihrer Schule bis zu einem tollen Gelände mit Wiesen, Bäumen und verschiedenen Holzbauten. Einen Feuerplatz in der Mitte gibt es auch. Das alles und noch mehr haben die Pfadfinder gebaut. Sie heißen Royal Rangers. Mehr über die Pfadfinder in Erkrath erzählen Viertklässler und Pfadfinder in ihrer Reportage. Übrigens: Viele Bilder von der Tour sind weiter unten in der Bildergalerie:

KiRaKa kommt! aus Erkrath - die Reportage

WDR 5 KiRaKa kommt! 26.11.2020 03:53 Min. Verfügbar bis 26.11.2021 WDR 5


Die Nachrichten

Am Mittwoch haben die Kinder der Regenbogenschule in Erkrath die Themen für die Klicker-Nachrichte selber ausgesucht, sie dann geschrieben und auch vorgelesen:

KiRaKa kommt! nach Erkrath - Die Klickernachrichten

WDR 5 KiRaKa Klicker 25.11.2020 04:47 Min. Verfügbar bis 25.11.2021 WDR 5


Download

Die Rätsel

Die Kinder der Regenbogenschule haben sich Rätsel für euch ausgedacht! Ganz schön knifflig, ihr werdet es hören. Nach der Sendung am Mittwoch tauchen die Rätsel hier auf und ihr könnt nochmal fleissig knobeln. Die Lösungen kommen nach dem Geräusch der tickenden Uhr. Wenn ihr also in Ruhe knobeln wollt, klickt schnell auf Pause! Die Lösung könnt ihr euch danach immer noch anhören.

KiRaKa kommt! nach Erkrath - Rätsel 1

WDR 5 KiRaKa kommt! 25.11.2020 01:05 Min. Verfügbar bis 25.11.2021 WDR 5


KiRaKa kommt! nach Erkrath - Rätsel 2

WDR 5 KiRaKa kommt! 25.11.2020 01:08 Min. Verfügbar bis 25.11.2021 WDR 5


KiRaKa kommt! nach Erkrath - Rätsel 3

WDR 5 KiRaKa kommt! 25.11.2020 01:10 Min. Verfügbar bis 25.11.2021 WDR 5


Die Umfrage

Viele Geschichten enden mit einem Happy End, also einem glücklichen Ende. Die Prinzessin hat den Traumprinzen geheiratet oder der Buchheld hat sein Abenteuer überlebt. Aber muss das immer so sein? Muss das Gute am Ende immer gewinnen? Die Schülerinnen und Schüler der Regenbogenschule in Erkrath haben ihre eigene Meinung dazu. Aber hört selbst!

KiRaKa kommt! nach Erkrath - Die Umfrage

WDR 5 KiRaKa kommt! 24.11.2020 01:36 Min. Verfügbar bis 24.11.2021 WDR 5


KiRaKa kommt! nach Erkrath

Vom 23. bis 27. November machen die Kinder der Regenbogenschule in Erkrath bei "KiRaKa kommt!" mit. Hier könnt ihr euch ein paar Fotos aus dieser Woche anschauen!

Bilder von KiRaKa kommt! aus Erkrath

Donnerstag ist Reportage-Tag bei KiRaKa kommt. Die Kinder der Regenbogenschule nehmen uns mit auf Entdeckertour zu den Pfadfindern. Auf geht's!

Donnerstag ist Reportage-Tag bei KiRaKa kommt. Die Kinder der Regenbogenschule nehmen uns mit auf Entdeckertour zu den Pfadfindern. Auf geht's!

Michael von den Royal Rangers begrüßt die Kinder.

Johannes und Lennard zeigen den tollen Pfadfinder-Ofen.

Den selbstgebauten Erdbunker fanden viele Kinder spannend.

Unten musste man sich klein machen, um durch den Gang zu kommen.

Während die einen unter der Erde unterwegs waren, kletterten die anderen auf den Holzturm.

Die Pfadfinder haben alles selbst gebaut.

Die Arena ist der Treffpunkt für die Royal Rangers Erkrath.

Das Pfadfinder-Gelände ist wie ein großer Abenteuer-Spielplatz.

Den Kletterbaum und Johannes Hilfe fanden die Viertklässler auch super.

Nach dem Toben mal so richtig abhängen – das gefiel den Kindern.

Johannes zeigt den Kindern echte Pfadfinderknoten.

Der internationale Pfadfindergruß zeigt: Der Große beschützt den Kleinen.

Das war wieder eine tolle Entdeckertour!

Mittwoch ist Nachrichten-Tag bei KiRaKa kommt! In einer Online-Themenkonferenz besprechen die Kinder mit den KiRaKa-kommt! Reportern, welche Nachrichten sie heute am Wichtigsten finden.

Und nochmal ein Foto von der Nachrichtenkonferenz

Einmal zum Sprechtraining, bitte! Damit das Vorlesen der Nachrichten bei der Aufnahme gut klingt, trainieren die Kinder vorher das Sprechen.

Alle warten, dass das Training mit KiRaKa-Reporterin Christina losgeht.

Und da ist sie schon auf dem Bildschirm: Christina erklärt den Kindern die Sprechübungen.

Hier geht es nicht darum Handküsse zu verteilen. Bei dieser Übung sollen alle die Selbstlaute a, e, i, o und u so deutlich aussprechen, als wollten sie sie aus dem Mund auf ihre Hand kullern lassen.

Und nochmal liegen und fliegen die Buchstaben auf die Hände.

Sprechtraining macht viel Spaß!

Christina und die Kinder sind mit den Sprechübungen fertig. Danach werden die Klicker-Nachrichten noch aufgenommen und sind späer dann auf kiraka.de und zum Teil auch in der KiRaKa-Sendung zu hören.

Das ist die vierte Klasse der Regenbogenschule in Erkrath, die ganz viel Radioprogramm bei "KiRaKa kommt!" mit unseren Reporterinnen und Reportern macht.

Eine Woche lang ist die Klasse 4 der Regenbogenschule in KiRaKa auf WDR 5 zu hören. Damit das jeder in der Schule mitbekommt, haben die KInder viele Werbeplakate gemalt und aufgehängt.

In einem Film dreht sich alles um Fake News. Was das ist, besprechen die Kinder diese Woche mit der KiRaKa kommt! - Reporterin.

Welche Musikwünsche sollen es sein? Hier wird abgestimmt, welche Musik die Kinder der Regenbogenschule gerne in KiRaKa in WDR5 hören würden.

Noch ein Gruppenfoto der KiRaKa kommt! Klasse an der Regenbogenschule

In der Schule gibt es jeden Tag ein anderes Programm!

  • Am Montag arbeiten die Kinder in ihrer Klasse zusammen mit ihrem Lehrer. Unsere Reporterin Insa Backe ist wegen Corona telefonisch zugeschaltet.
  • Am Dienstag erfahrt ihr, was die Kinder aktuell so beschäftigt. Ihre Gedanken und Meinungen zu einem bestimmten Thema könnt ihr euch dann in der Umfrage auf dieser Seite anhören.
  • Am Mittwoch wählen die Kinder Nachrichten aus, schreiben sie auf und sprechen sie selbst ins Mikrofon. Ihr könnt sie dann hier auf kiraka.de hören.
  • Am Donnerstag läuft im KiRaKa eine Reportage mit den Kindern aus Erkrath
  • Am Freitag spielen einige Kinder live in der Radiosendung unser KiRaKa-Ratespiel. Und ihr könnt alle mitraten, wenn ihr wollt!
Bilder von KiRaKa kommt! aus Erkrath

Stand: 20.11.2020, 15:00

Darstellung: