KiRaKa kommt! nach Heinsberg

KGS Brunnenschule in Kirchhoven-Lieck, Heinsberg

KiRaKa kommt! nach Heinsberg

Vom 02. bis 05. Juni machen die Schülerinnen und Schüler der KGS Brunnenschule Kirchhoven-Lieck in Heinsberg bei KiRaKa kommt! mit. Wegen Corona konnten wir wochenlang nicht an die Schulen fahren, in Heinsberg durfte unsere Reporterin Christina das erste mal wieder vorbeikommen.

Normalerweise besuchen wir mit unserem "KiRaKa kommt!"-Team Grundschulen in ganz Nordrhein-Westfalen. Das ist im Moment immer noch nur eingeschränkt möglich. Wir freuen uns sehr, dass wir in Heinsberg wieder den Anfang machen dürfen und KiRaKa-Reporterin Christina mit den Kindern Umfragen, Quatschnachrichten und eine Reportage vorbereiten darf. Die Rätsel für euch haben sich die Kinder der KGS Brunnenschule sogar ganz alleine ausgedacht.

Die Reportage

Für die Reportage durften die Kinder zusammen mit unserer Reporterin Christina auf das Gelände des Freibads Kirchhoven in Heinsberg. Denn auch wenn man dort nicht schwimmen kann, ist jede Menge los. Die Kinder stehen alle auf der Liegewiese, wo genügend Platz ist, um den Sicherheitsabstand einzuhalten.

KiRaKa kommt! nach Heinsberg - Die Reportage

WDR 5 KiRaKa kommt! 04.06.2020 04:01 Min. Verfügbar bis 04.06.2021 WDR 5

Die Rätsel

Die Kinder der KGS Brunnenschule waren fleißig und haben sich ganz alleine Rätsel für euch ausgedacht. Falls ihr die Rätsel am Mittwoch in der Sendung verpasst habt, könnt ihr sie euch hier nach der Sendung anhören und mitknobeln.

KiRaKa kommt! nach Heinsberg - Rätsel 1

WDR 5 KiRaKa kommt! 03.06.2020 01:22 Min. Verfügbar bis 03.06.2021 WDR 5

KiRaKa kommt! nach Heinsberg - Rätsel 2

WDR 5 KiRaKa kommt! 03.06.2020 01:08 Min. Verfügbar bis 03.06.2021 WDR 5

Die Umfrage

Corona wirbelt unsere Leben immer noch ganz schön durcheinander. Die Kinder der 4a der KGS Brunnenschule haben uns erzählt, was sie momtentan wegen der Corona-Einschränkungen anders machen als sonst.

KiRaKa kommt! nach Heinsberg - Die Umfrage

WDR 5 KiRaKa kommt! 02.06.2020 02:04 Min. Verfügbar bis 02.06.2021 WDR 5

KiRaKa kommt! nach Heinsberg

Hier seht ihr Fotos der KiRaKa kommt!-Woche an der KGS Brunnenschule Kirchhoven-Lieck in Heinsberg. Klickt euch durch die Bildergalerie!

Kinder der KGS Brunnenschule in Kirchhoven-Lieck

Um möglichst weit auseinander zu bleiben, macht KiRaKa-Reporterin Christina die Aufnahmen fürs KiRaKa-Programm nur draußen.

Um möglichst weit auseinander zu bleiben, macht KiRaKa-Reporterin Christina die Aufnahmen fürs KiRaKa-Programm nur draußen.

Auch die Umfrage nimmt Christina mit Sicherheitsabstand auf.

Zu den Musikwünschen der Heinsberger Kinder darf natürlich getanzt werden

In der Pause gibt es genügend Platz zum Spielen für alle.

So sagen sich die Kinder in Corona-Zeiten Hallo.

Zum Glück gibt's auf der Schulhof ein großes Klettergerüst.

Für die KiRaKa-Reportage haben sich alle das Freibad Kirchhoven angeschaut und erfahren, warum es diesen Sommer nicht öffnen kann.

Stand: 29.05.2020, 16:52

Darstellung: