KiRaKa kommt! aus Krefeld

Kinder der Maria-Montessori-Grundschule in Krefeld in Aktion für KiRaKa kommt!

KiRaKa kommt! aus Krefeld

Die Schulen sind geschlossen, aber bei uns heißt es vom 27. bis 30. April trotzdem "KiRaKa kommt!" - und zwar an die Bischöfliche Maria-Montessori-Grundschule in Krefeld. Diesmal als Telefonkonferenz mit allen Kindern.

KiRaKa kommt! nach Krefeld

Normalerweise besuchen wir mit unserem "KiRaKa kommt!"-Team Grundschulen in NRW. Das ist aber momentan wegen Corona leider nicht möglich. Aber Telefonieren geht natürlich trotzdem und genau das tun wir - und machen so gemeinsam mit den Kindern der Bischöflichen Maria-Montessori-Grundschule in Krefeld Radioprogramm.

Die Reportage

In der Reportage der Kinder aus Krefeld geht es um Bienen. Dazu haben sie dem Hobby-Imker Olaf Sakowski einige Fragen gestellt. Erstmal erzählt euch Dominik aber, warum Bienen eigentlich so wichtig sind.

KiRaKa kommt! aus Krefeld - Die Reportage

WDR 5 KiRaKa kommt! 29.04.2020 03:44 Min. Verfügbar bis 29.04.2021 WDR 5

Die Rätsel

Die Krefelder Kinder haben sich Rätsel ausgedacht - für euch, zu Hause. Und zwar Geräuscherätsel. Ihr hört mehrere Geräusche und Stimmen - und daraus sollt ihr erkennen, in welchem Raum des Hauses oder der Wohnung wir gerade sind.

KiRaKa kommt! aus Krefeld - Rätsel 1

WDR 5 KiRaKa kommt! 28.04.2020 00:39 Min. Verfügbar bis 28.04.2021 WDR 5

KiRaKa kommt! aus Krefeld - Rätsel 2

WDR 5 KiRaKa kommt! 29.04.2020 01:02 Min. Verfügbar bis 29.04.2021 WDR 5

Die Umfrage

Jule, Milla und Kilian haben sich bei ihren Klassenkameraden erkundigt, wo die grade im Moment am liebsten sind - also ihre Lieblingsorte in der Corona-Zeit. Was die drei rausgefunden haben, hört ihr hier:

KiRaKa kommt! aus Krefeld - Die Umfrage

WDR 5 KiRaKa kommt! 28.04.2020 01:30 Min. Verfügbar bis 28.04.2021 WDR 5

Interview mit einer Lehrerin

Die Kinder der Bischöflichen Maria-Montessori-Grundschule in Krefeld drehen die Situation um und stellen ihrer Lehrerin einige Fragen. Sie haben sie schon länger nicht gesehen und sind ganz gespannt.

Interview mit der Lehrerin

WDR 5 KiRaKa kommt! 27.04.2020 01:57 Min. Verfügbar bis 27.04.2021 WDR 5

Bilder von KiRaKa kommt! aus Krefeld

Normalerweise findet ihr hier Bilder von unseren "KiRaKa kommt!"-Aktionen an den Schulen. Da wir im Moment wegen Corona nicht in die Schulen fahren können, gibt's hier Bilder von den Kindern der Bischöflichen Maria-Montessori-Grundschule in Krefeld - für uns in Aktion, am Telefon und anderswo!

Kinder der Maria-Montessori-Grundschule in Krefeld in Aktion für KiRaKa kommt!

"KiRaKa kommt macht Spaß!" Das sagen die Kinder und auch ihre Eltern. Und nun sind alle ganz gespannt, wie es klingt, wenn sie im Radio zu hören sind! 

"KiRaKa kommt macht Spaß!" Das sagen die Kinder und auch ihre Eltern. Und nun sind alle ganz gespannt, wie es klingt, wenn sie im Radio zu hören sind! 

All diese Kinder haben mitgemacht.

All diese Kinder haben mitgemacht.

Die Kinder haben sich Musiktitel gewünscht und damit liebe Grüße an ihre Famien, ihr Freunde und ihre Schule geschickt.... 

Marlene und Theresa haben ganz tolle Aufnahmen gemacht und viel zum Thema Bienen vorbereitet. Konstantin erklärt, warum Bienen so wichtig sind und er hat auch eine sehr wichtige Frage an den Hobby-Imker Olaf Sakowski. 

Wahre Meldungen und Quatschnachrichten haben diese Kinder so gut vorgelesen, dass es gar nicht so leicht ist, rauszukriegen, was nun tatsächlich wahr ist und was nicht..... 

Dies sind die Kinder, die tolle Geräusche-Rätsel gemacht haben. Es hieß dreimal : "Wo bin ich?" und die Kinder haben Geräusche aus der Wohnung aufgenommen. 

All diese Kinder haben mitgemacht.

All diese Kinder haben mitgemacht.

Stand: 27.04.2020, 12:55

Darstellung: