KiRaKa kommt! aus Castrop-Rauxel

Die Schülerinnen und Schüler der Zebraklasse in Castrop-Rauxel vor einem Klettergerüst

KiRaKa kommt! aus Castrop-Rauxel

Vom 12. bis 15. Mai macht die vierte Klasse der Cottenburgschule aus Castrop-Rauxel bei KiRaKa kommt! mit. Wir besuchen sie zwar nicht an der Schule, schalten uns aber am Telefon zusammen.

Normalerweise besuchen wir mit unserem "KiRaKa kommt!"-Team Grundschulen in ganz Nordrhein-Westfalen. Das ist aber momentan wegen Corona leider noch nicht möglich. Aber Telefonieren geht natürlich trotzdem und genau das tun wir - und machen so gemeinsam mit den Kindern der Cottenburgschule in Castrop-Rauxel Radioprogramm.

Die Reportage

Die Viertklässler der Cottenburgschule in Castrop-Rauxel haben schon ganz viel mit unserer Reporterin Insa telefoniert und gechattet. Lasse und Finn haben dabei von Insa viele Infos dazu bekommen, was man alles bei einer Reportage beachten muss - und die beiden wurden ganz schnell zu tollen Reporterkollegen. Mit welchem Thema sie sich beschäftigt haben, das hört ihr in der Reportage:

KiRaKa kommt! aus Castrop-Rauxel - Die Reportage

WDR 5 KiRaKa kommt! 14.05.2020 03:42 Min. Verfügbar bis 14.05.2021 WDR 5

Die Nachrichten

Am Mittwoch ist Nachrichtentag. Die Kinder der Cottenburgschule in Castrop-Rauxel haben zusammen mit den Klicker-Reportern in einer Radiowerkstatt getüftelt. Gesprochen haben sie in einer Videokonferenz im Internet. Ein Bild davon findet ihr in der Bildergalerie.
Die Nachrichtengruppe hat die Themen ausgewählt, die Meldungen geschrieben und aufgenommen. Hier könnt ihr sie anhören oder herunterladen:

KiRaKa kommt! nach Castrop-Rauxel - Die Nachrichten

WDR 5 KiRaKa Klicker 13.05.2020 05:14 Min. Verfügbar bis 13.05.2021 WDR 5

Download

Die Umfrage

Das Corona-Virus beschäftigt natürlich auch die Kinder der Cottenburgschule in Castrop-Rauxel. Leon und Lambi erzählen in der Umfrage, was sie am meisten vermissen und worauf sie sich schon wieder freuen, wenn man alles wieder machen darf.

KiRaKa kommt! aus Castrop-Rauxel - Die Umfrage

WDR 5 KiRaKa kommt! 12.05.2020 01:30 Min. Verfügbar bis 12.05.2021 WDR 5

Bilder von KiRaKa kommt! in Castrop-Rauxel

Die KiRaKa kommt!-Schulen besuchen wir wegen Corona zurzeit noch nicht. Trotzdem machen die Kinder der Cottenburgschule in Castrop-Rauxel mit - am Computer, am Telefon und anderswo!

Ein Plüsch-Zebra sitzt im Sand

Das Maskottchen der Klasse ist ein Plüsch-Zebra.

Das Maskottchen der Klasse ist ein Plüsch-Zebra.

Die Themen für die Nachrichten wurden in einer Videokonferenz besprochen. Den Klicker der Kinder könnt ihr auf kiraka.de anhören.

Das sind die Viertklässler der Cottenburgschule in Castrop-Rauxel, die in dieser Woche bei Kiraka-kommt mitgemacht haben.

Das sind die Viertklässler der Cottenburgschule in Castrop-Rauxel, die in dieser Woche bei Kiraka-kommt mitgemacht haben.

Natürlich war das Maskottchen auch immer mit dabei und hat fleißig Radio gehört.

In der Reportage der Kinder geht es um Wandersteine. Lasse und Finn haben Steine bemalt und haben diese auf einem Spaziergang durch Castrop-Rauxel abgelegt.

Die bemalten Steine sehen ganz wunderbar aus!

Stand: 11.05.2020, 13:33

Darstellung: