KiRaKa kommt! nach Hilchenbach

Schuklasse vor Schulgebäude

KiRaKa kommt! nach Hilchenbach

Vom 17. bis 21. Juni sind wir an der Stahlbergschule Müsen in Hilchenbach zu Gast. Die ganze Woche über gestalten die Schülerinnen und Schüler dort unser Programm mit.

Diese Kindernachrichten haben die Kinder der Stahlbergschule Müsen selbst ausgesucht, geschrieben und ins Mikrofon gesprochen:

Die Schülerinnen und Schüler der Stahlbergschule Müsen haben KiRaKa-Reporterin Insa etwas gezeigt, worauf sie zu Recht stolz sind: ihre Lesebank. Was das ist - und wohin alle zusammen eine halbe Stunde zu Fuß unterwegs waren, das erfahrt ihr in dieser Reportage.

Die beiden beteiligten Klassen haben ihre Abschlussfahrten ins Mitmachmuseum Phänomenta Lüdenscheid und ins Mathematikum Gießen gemacht. Was sie dort erlebt haben, hört ihr in dieser Umfrage.

In der Schule gibt es jeden Tag ein anderes Programm:

  • Am Montag bekommt die Schule Besuch von KiRaKa-Reporterin Insa Backe.
  • Am Dienstag erfahrt ihr, was die Kinder aktuell so beschäftigt. Ihre Gedanken und Meinungen zu einem bestimmten Thema könnt ihr euch dann in der Umfrage auf dieser Seite anhören.
  • Am Mittwoch wählen die Kinder Nachrichten aus, schreiben sie auf und sprechen sie selbst ins Mikrofon. Ihr könnt sie dann um 17, 18 und 19 Uhr im Radio hören. Und ihr hört außerdem eine Reportage mit den Kindern aus Hilchenbach.
  • Am Freitag spielen einige Kinder live in WDR5 KiRaKa unser KiRaKa-Ratespiel.

KiRaKa Kommt! nach Hilchenbach

Hier seht ihr Fotos der KiRaKa kommt!-Woche an der Stahlbergschule Müsen in Hilchenbach. Klickt euch durch die Bildergalerie!

Los gehts! Heute ist der KiRaKa zu Gast in der Stahlbergschule Müsen, damit die Kinder selbst Klickernachrichten machen können.

Zeit für die Klickerkonferenz! Die Kinder überlegen, welche Meldungen heute in den Kindernachrichten laufen sollen.

Alle überlegen und entscheiden zusammen.

Nach so viel Nachdenken haben sich alle eine Eis-Pause verdient!

Jetzt sprechen einige Kinder die fertigen Texte in das Mikrofon.

Stand: 17.06.2019, 14:25

Darstellung: