KiRaKa kommt! nach Köln

Kinder der KGS Everhardstraße

KiRaKa kommt! nach Köln

Vom 24. bis 28. August sind wir an der Katholischen Grundschule Everhardstraße in Köln zu Gast. Die ganze Woche über gestalten die Schülerinnen und Schüler dort unser Programm mit. Hört mal rein!

Die Reportage

Kiraka-Reporterin Christina war zusammen mit den Kinder der 4a an einem schönen Ort, mitten in der Kölner Innenstadt, an dem man viel Spaß an der frischen Luft haben kann. Da gibt es zum Beispiel einen Tennis- und einen Basketballplatz für alle, aber auch Stangen, an denen man Slacklines befestigen kann. Und das ist noch längst nicht alles! Die Viertklässler haben Christina noch mehr coole Sachen gezeigt:

KiRaKa kommt! aus Köln - Die Reportage

WDR 5 KiRaKa kommt! 27.08.2020 03:29 Min. Verfügbar bis 27.08.2021 WDR 5

Die Klicker-Nachrichten

Am Donnerstag haben die Viertklässler die wichtigsten Nachrichten des Tages ausgewählt, geschrieben und ins Mikrofon gesprochen. Hier hört ihr das Ergebnis:

KiRaKa kommt! aus Köln - die Klicker-Nachrichten

WDR 5 KiRaKa Klicker 27.08.2020 04:55 Min. Verfügbar bis 27.08.2021 WDR 5

Download

Die Umfrage

Die Kinder der Katholischen Grundschule Everhardstraße haben sich für die Umfrage dasThema "Coronaregeln" ausgesucht: Es geht darum, was jetzt in Coronazeiten alles anders läuft als vorher:

KiRaKa kommt! aus Köln - Die Umfrage

WDR 5 KiRaKa kommt! 25.08.2020 01:34 Min. Verfügbar bis 25.08.2021 WDR 5

Die Rätsel

Die Kinder aus Köln waren fleißig und haben sich ganz alleine Rätsel für euch ausgedacht. Falls ihr die Rätsel am Mittwoch in der Sendung verpasst, könnt ihr sie euch anschließend hier anhören und mitknobeln.

KiRaKa kommt! nach Köln - Rätsel 1

WDR 5 KiRaKa kommt! 26.08.2020 00:36 Min. Verfügbar bis 26.08.2021 WDR 5

KiRaKa kommt! nach Köln - Rätsel 2

WDR 5 KiRaKa kommt! 26.08.2020 00:38 Min. Verfügbar bis 26.08.2021 WDR 5

Bilder von KiRaKa kommt! aus Köln

Hier seht ihr Fotos der KiRaKa kommt!-Woche an der Katholischen Grundschule Everhardstraße in Köln. Klickt euch durch die Bildergalerie!

Die Klicker-Nachrichten-Reporter Julia und Sebastian erklären den Kindern zunächst, worauf es beim Nachrichten auswählen, schreiben und vortragen ankommt.

In der Klicker-Themenkonferenz überlegen und beraten die Kinder gemeinsam, welche Themen an diesem Tag so wichtig sind, dass in den Klicker-Nachrichten über sie berichtet werden sollte.

Alle sind total konzentriert. Nachrichten auswählen, die dann im Radio gesendet werden, ist schließlich ein verantwortungsvoller Job!

Sprechprobe vor der Aufnahme.

Und los geht's! Jetzt sprechen die Kinder die Nachrichten ins KiRaKa-Mikrofon.

Interviews gehen auch mit Maske.

Ela hat Fragen zur Baustelle, aus der einmal ein Wasserspielplatz werden soll.

 Die anderen Kinder der 4a hören dem Interview mit Abstand zu.

Die Trimm-dich-Anlage ist eigentlich nur für Menschen ab 14 Jahren, aber wir haben sie trotzdem mal kurz getestet. 

 Dort gibt es auch eine Pedalo-Station, die ganz schön schwierig ist.

Auf dem wackeligen Gehbrett kann man seine Geschicklichkeit testen.

 Am Schluss haben die Kinder noch den Spielplatz auf dem inneren Grüngürtel besucht. Der Grüngürtel ist ein großer Park rund um Köln.

In der Schule gibt es jeden Tag ein anderes Programm:

  • Am Montag bekommt die Schule Besuch von KiRaKa-Reporterin Christina Pannhausen.
  • Am Dienstag erfahrt ihr, was die Kinder aktuell so beschäftigt. Ihre Gedanken und Meinungen zu einem bestimmten Thema könnt ihr euch dann in der Umfrage auf dieser Seite anhören.
  • Am Mittwoch wählen die Kinder Nachrichten aus, schreiben sie auf und sprechen sie selbst ins Mikrofon. Ihr könnt sie dann hier auf kiraka.de hören.
  • Am Donnerstag läuft im KiRaKa eine Reportage mit den Kindern aus Köln.
  • Am Freitag spielen einige Kinder live in der Radiosendung unser KiRaKa-Ratespiel.

Stand: 24.08.2020, 18:07

Darstellung: