KiRaKa kommt! nach Solingen

KiRaKa kommt! aus Solingen

KiRaKa kommt! nach Solingen

Vom 15. bis 19. Juni machen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Weyer in Solingen bei KiRaKa kommt! mit.

Normalerweise besuchen wir mit unserem "KiRaKa kommt!"-Team Grundschulen in ganz Nordrhein-Westfalen. Das ist im Moment wegen Corona immer noch nur eingeschränkt möglich. Wir freuen uns sehr, dass wir an der Grundschule Weyer in Solingen jetzt wieder etwas mehr machen dürfen und KiRaKa-Reporterin Christina mit den Kindern Umfragen, Quatschnachrichten und eine Reportage vorbereiten darf.

Die Nachrichten

Mit Nachrichten-Reporterin Christina haben die Kinder Nachrichten ausgewählt, geschrieben und ins Mikrofon gesprochen.

KiRaKa kommt! nach Solingen - Die Nachrichten

WDR 5 KiRaKa Klicker 18.06.2020 03:16 Min. Verfügbar bis 18.06.2021 WDR 5

Download

Die Reportage

Wie leben die Kühe auf einem Biobauernhof? Unsere Reporterin Christina hat sich mit den Kindern der Grundschule Weyer aus Solingen auf dem Bäckershof verabredet. Der Hof steht mitten im Solinger Stadtteil Merscheid. Der Ur-Ur-Ur-Urgroßvater von Bauer Peter Bruchhaus hatte ihn im Jahr 1832 gekauft, als drumherum noch alles grün war. Heute ist der Hof umgeben von Häusern. Hier könnt ihr die Reportage hören - und unten auf der Seite die Bilder anschauen!

KiRaKa kommt! nach Solingen - Die Reportage

WDR 5 KiRaKa kommt! 18.06.2020 04:02 Min. Verfügbar bis 18.06.2021 WDR 5

Die Umfrage(n)

An der Grundschule Weyer haben die Schülerinnen und Schüler ganz viel Sport. Es gibt Bewegungspausen und ganz viele verschiede AGs, in denen man Sportarten ausprobieren kann. Das sind die Lieblingssportarten der Viertklässler aus Solingen: Inline-Hockey, Parcours, Rhönrad-Turnen, Fechten, Schwimmen, Handball und Fußball.

KiRaKa kommt! nach Solingen - Umfrage 1: Lieblingssportarten

WDR 5 KiRaKa kommt! 16.06.2020 01:44 Min. Verfügbar bis 16.06.2021 WDR 5

Bald sind Sommerferien! Auf was freuen sich die Kinder der Grundschule Weyer in Solingen und wie sieht der perfekte Ferientag aus? Vielleicht sind ja auch noch ein paar Ferientipps für dich dabei.

KiRaKa kommt! nach Solingen - Umfrage 2: Der perfekte Ferientag

WDR 5 KiRaKa kommt! 18.06.2020 01:37 Min. Verfügbar bis 16.06.2021 WDR 5

Die Rätsel

Die Klasse 4c der Grundschule Weyer war fleißig und hat sich Rätsel für euch ausgedacht. Falls ihr die Rätsel am Mittwoch in der Sendung verpasst, könnt ihr sie euch anschließend hier anhören und mitknobeln.

In jedem Rätsel packen die Kinder einen Koffer für die Sommerferien - einmal für Wanderferien und einmal für einen Campingtrip. Ihr sollt jeweils die drei Dinge herausfinden, die nicht in den Koffer gehören.

KiRaKa kommt! nach Solingen - Rätsel 1 Wanderurlaub

WDR 5 KiRaKa kommt! 17.06.2020 00:29 Min. Verfügbar bis 17.06.2021 WDR 5

KiRaKa kommt! nach Solingen - Rätsel 2 Campingausflug

WDR 5 KiRaKa kommt! 17.06.2020 00:35 Min. Verfügbar bis 17.06.2021 WDR 5

KiRaKa kommt! nach Solingen

Vom 15. bis 19. Juni machen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Weyer in Solingen bei KiRaKa kommt! mit. Hier seht ihr, was sie in der Woche erlebt haben.

KiRaKa kommt aus Solingen

In der Klickerwerkstatt bespricht Reporterin Christina mit den Schülerinnen und Schüler der Grundschule Weyer in Solingen zunächst die Themen.

In der Klickerwerkstatt bespricht Reporterin Christina mit den Schülerinnen und Schüler der Grundschule Weyer in Solingen zunächst die Themen.

Ist die Auswahl getroffen, geht es fleißg ans Schreiben!

Und dann kommt der Höhepunkt: Die selbst geschriebenen Nachrichten werden ins Mikrofon gesprochen.

Super gemacht - wie die Profis ;-)

Mit Bauer Peter Bruchhaus vor dem Kuhstall seines Bio-Bauernhofes, dem Bäckershof in Solingen.

Die Umfrage nimmt Christina nicht im Klassenzimmer auf, sondern auf dem Bauernhof.

Die Kühe lassen sich durch unseren Besuch nicht stören.

Die Kinder trauen sich nach einer kurzen Einweisung, die Kühe zu streicheln.

Christina bespricht mit den Kindern die Rätsel.

Die Bäuerin Christine Bruchhaus erzählt den Kindern, warum die Milch der Kühe manchmal süßer schmeckt als sonst.

Die Kühe werden gerne gefüttert, auch wenn sie sich das Heu selber holen könnten.

Das ist der "Kuh-Kindergarten", hier sind die Jungtiere noch unter sich.

Stand: 05.06.2020, 16:29

Darstellung: