KiRaKa kommt! nach Oberhausen

KiRaKa kommt! nach Oberhausen

KiRaKa kommt! nach Oberhausen

Vom 20. bis 24. September machen die Kinder der 4b der GGS Rolandschule in Oberhausen bei "KiRaKa kommt!" mit. Die Schülerinnen und Schüler gestalten die ganze Woche unser Programm mit. Lasst euch überraschen und schaut schon mal rein!

Vorstellung der Schule

Elina und Valeria aus der 4b stellen euch ihre Schule vor und erklären, warum die Rolandschule ganz besonders ist. Es gibt da nämlich eine Musikpause:

KiRaKa kommt! aus Oberhausen - die Schulvorstellung

WDR 5 KiRaKa kommt! 21.09.2021 00:47 Min. Verfügbar bis 21.09.2022 WDR 5


Die Umfrage: Kinderrechte

Am 20. September war Weltkindertag. An diesem Tag stehen die Kinderrechte im Mittelpunkt. Die Viertklässlerinnen und Viertklässler wollten auch über Kinderrechte sprechen. In ihrer Umfrage hört ihr, was sie darüber denken:

KiRaKa kommt! aus Oberhausen - die Umfrage

WDR 5 KiRaKa kommt! 21.09.2021 01:47 Min. Verfügbar bis 21.09.2022 WDR 5


Die Nachrichten

In ihrer KiRaKa-Kommt-Woche haben die Kinder der 4b der GGS Rolandschule in Oberhausen selbst Klickernachrichten ausgesucht, geschrieben und gesprochen. Ergebnis hört ihr hier!

KiRaKa kommt! nach Oberhausen - Die Klickernachrichten

WDR 5 KiRaKa Klicker 22.09.2021 04:25 Min. Verfügbar bis 22.09.2022 WDR 5


Download

Die Reportage

Die Kinder der Affenklasse und ihr Lehrer Marcel Weyer haben mit KiRaKa-Reporterin Insa den Gasometer Oberhausen besucht. Dort wird am 1. Oktober, die neue Ausstellung "Das zerbrechliche Paradies" eröffnet, die unglaubliche Dinge über unsere Erde zeigt. Die Kinder dürfen die Ausstellung exklusiv vorab angucken und hier berichten sie davon:

KiRaKa kommt! aus Oberhausen - Die Reportage

WDR 5 KiRaKa kommt! 23.09.2021 04:07 Min. Verfügbar bis 23.09.2022 WDR 5


Die Rätsel

Die Kinder der 4b der GGS Rolandschule in Oberhausen haben sich für euch Rätsel ausgedacht: Die Lösungen kommen nach dem Geräusch der tickenden Uhr. Wenn ihr also in Ruhe rätseln wollt, klickt schnell auf PAUSE! Die Lösung könnt ihr euch danach anhören.

KiRaKa kommt! nach Oberhausen - Rätsel 1

WDR 5 KiRaKa kommt! 22.09.2021 00:49 Min. Verfügbar bis 22.09.2022 WDR 5


KiRaKa kommt! nach Oberhausen - Rätsel 2

WDR 5 KiRaKa kommt! 22.09.2021 01:03 Min. Verfügbar bis 22.09.2022 WDR 5


KiRaKa Kommt! nach Oberhausen - Rätsel 3

WDR 5 KiRaKa kommt! 24.09.2021 01:16 Min. Verfügbar bis 24.09.2022 WDR 5


In der Schule gibt es jeden Tag ein anderes Programm!

  • Schon vor Beginn der KiRaKa-Kommt-Woche hat sich KiRaKa-Reporterin Insa Backe mit den Kindern der GGS Rolandschule in Oberhausen getroffen. Dabei haben sie zusammen Aufnahmen fürs Radio gemacht. 
  • Am Montag stellen die Kinder ihre Schule vor.
  • Am Dienstag erfahrt ihr, was die Kinder aktuell so beschäftigt. Ihre Gedanken und Meinungen zu einem bestimmten Thema könnt ihr euch dann in der Umfrage auf dieser Seite anhören.
  • Am Mittwoch wählen die Kinder Nachrichten aus, schreiben sie auf und sprechen sie selbst ins Mikrofon. Ihr könnt sie dann hier auf kiraka.de hören. Außerdem bereiten die Kinder Rätsel vor - mitraten könnt ihr in der Sendung auf WDR 5.
  • Am Donnerstag läuft im KiRaKa eine Reportage mit den Kindern aus Oberhausen.
  • Am Freitag spielen einige Kinder live in der Radiosendung unser KiRaKa-Ratespiel. Und ihr könnt alle mitraten, wenn ihr wollt!

KiRaKa kommt! nach Oberhausen

Vom 20. bis 24. September machen die Kinder der GGS Rolandschule in Oberhausen bei "KiRaKa kommt!" mit. Die Schülerinnen und Schüler gestalten die ganze Woche unser Programm mit. Lasst euch überraschen und schaut schon mal rein!

Kinder der Rolandschule Oberhausen bei KiRaKa kommt

Der KiRaKa kommt-Montag beginnt mit Aufnahmen in der Klasse.

Der KiRaKa kommt-Montag beginnt mit Aufnahmen in der Klasse.

So werden wir begrüßt: Herzlichen Willkommen in der Affen-Klasse der Rolandschule!

Eine Vorstellung der Schule, eine Meinungsumfrage, drei Rätsel und fünf Musikwünsche nimmt Insa mit den Kindern auf.

Auch Musikwünsche sprechen die Kinder noch in Insas Mikrofon.

In der Klickerwerkstatt werden die Kinder zu Nachrichtenexperten.

Hier werden die Themen für die Nachrichten vorgestellt.

Jeder darf sich überlegen, welche Themen er besonders spannend findet.

Dann geht es in die heiße Diskussionsphase. Worüber soll berichtet werden? Welche Nachrichten schaffen es in den Klicker?

Achtung, die Aufnahme läuft! Die Affen-Klasse der Rolandschule sprechen ihre Nachrichten ein. Ihr könnt sie hier auf der Seite anhören.

Hier sind die Kinder auf Reportertour - unterwegs zum Gasometer. Nach der Fahrt im Bus sind es nur noch wenige Schritte dorthin.

So sieht der Gasometer aus: Auf gehts zur Entdeckertour!

Die neue Ausstellung wird am 01. Oktober eröffnet. Am Gasometer war das Kiraka-kommt-Entdeckerteam mit Jeanette Schmitz verabredet. Sie ist die Geschäftsführerin des Gasometers und hat sich extra Zeit genommen, um den Kindern und Insa die Ausstellung exklusiv zu zeigen, denn alle anderen Besucher dürfen noch nicht rein - aber wir schon!

Die Kiraka-kommt-Klasse durfte sich mit Supersonderausnahme schon diese Woche die Ausstellung ansehen.

Die Kinder betreten einen aufregenden, überraschenden und geheimnisvollen Ort.

Es sind spannende und interessante Eindrücke, die die Kinder bei der Ausstellung "Das zerbrechliche Paradies" erwarten.

In der Mitte des Gasometers hängt eine riesige Erdkugel in einem großen Raum, die man sich auch anschauen kann.

Das war eine tolle Entdeckertour.

Stand: 17.09.2021, 17:09

Darstellung: