KiRaKa kommt! nach Odenthal-Neschen

Gruppenbild Grundschule Neschen

KiRaKa kommt! nach Odenthal-Neschen

Vom 02. bis 07. Februar 2020 sind wir beim Grundschulverbund Odenthal-Neschen zu Gast. Die ganze Woche über gestalten die Schülerinnen und Schüler dort unser Programm mit.

Die Reportage

Die Kinder 4 c des Grundschulverbunds Odenthal-Neschen haben zusammen mit ihre Lehrerin Susanne Jonas und mit unserer Kiraka-Reporterin Insa eine tolle Entdeckertour erlebt. Sie durften sich die Baustelle der neuen Grundschule ansehen und gucken, was die Bauarbeiter da so machen. Das fand auch der Bürgermeister Robert Lennerts spannend und kam dazu. Bevor alle zusammen aber den Rohbau betreten konnten, mussten sie erstmal über eine besondere Konstruktion balancieren.

KiRaKa kommt nach Odenthal - die Reportage

WDR 5 KiRaKa kommt! 05.02.2020 03:58 Min. Verfügbar bis 04.02.2021 WDR 5

Die Nachrichten

Am Mittwoch ist Nachrichtentag. Die Kinder des Grundschulverbunds Odenthal-Neschen haben zusammen mit den Klicker-Reportern in einer Radiowerkstatt getüftelt. Sie haben entschieden, über welche Themen sie gerne berichten möchten. Die Nachrichten haben sie dann geschrieben und aufgenommen. Hier könnt ihr sie anhören oder herunterladen:

KiRaKa kommt! nach Odenthal-Neschen - Die Nachrichten

WDR 5 KiRaKa Klicker 05.02.2020 04:28 Min. Verfügbar bis 04.02.2021 WDR 5

Download

Die Umfrage

Die Kinder der Klasse 4c aus dem Grundschulverbund Odenthal-Neschen haben sich als Thema ihrer Umfrage überlegt, mal über die Lieblingsschulfächer ihrer Eltern zu sprechen. Hier hört ihr, was dabei rausgekommen ist:

KiRaKa kommt! nach Odenthal-Neschen - Die Umfrage

WDR 5 KiRaKa kommt! 04.02.2020 01:46 Min. Verfügbar bis 03.02.2021 WDR 5

KiRaKa kommt! nach Odenthal-Neschen

Hier seht ihr Fotos der KiRaKa kommt!-Woche beim Grundschulverbund Odenthal-Neschen. Klickt euch durch die Bildergalerie!

Die Kinder hören den Klickerern Jana und Sebastian zu, um zu erfahren, welche Nachrichtenthemen heute aktuell sind.

Danach wählen die Viertklässer die Nachrichtenthemen aus. Die beliebtesten Themen schaffen es in die Klicker-Nachrichten.

Zusammen mit Jana und Sebastian wärmen sich die Vorlesekinder auf.

Danach trainieren sie, ihren Text vorzulesen.

Achtung: Aufnahme läuft! Jetzt wird es ernst und die Kinder sprechen ihre Texte ins Aufnahmegerät. Die ganze Nachrichtensendung findet ihr auch hier auf der Seite.

Zusammen mit KiRaKa-Reporterin Insa nehmen die Kinder Rätsel auf, die die ganze Woche im Radio bei WDR5 laufen.

Geburtstagskind Max trägt eine goldene Krone und nimmt zusammen mit seinem Kumpel Jona ein Rätsel auf.

Seit fünf Jahren ist die Grundschule in Containern untergebracht, weil die neue Schule noch nicht fertig gebaut ist.

Der Neubau der Schule steht direkt nebenan auf dem Schulhof.

Die Kinder der Klasse 4c durften zusammen mit Reporterin Insa, ihrer Lehrerin Susanne Jonas und dem Bürgermeister von Odenthal, Robert Lennerts, die Baustelle besichtigen. Über eine kleine Brücke ging es in die neue Schule.

Die Flure in der neuen Schule sehen noch ziemlich unfertig und eigenartig aus.

Bürgermeister Robert Lennerts erklärt, dass das hier mal die neue Aula werden soll.

Björn ist Sanitär- und Heizungsbauer und erklärt Insa den Bauplan und wo alles hinkommen soll.

Ob das hier mal das Lehrerinnenzimmer wird?

Das war die Entdeckungstour durch die neue Grundschule in Odenthal-Neschen.

In der Schule gibt es jeden Tag ein anderes Programm: 

  • Am Montag bekommt die Schule Besuch von KiRaKa-Reporterin Insa Backe.
  • Am Dienstag erfahrt ihr, was die Kinder aktuell so beschäftigt. Ihre Gedanken und Meinungen zu einem bestimmten Thema könnt ihr euch dann in der Umfrage auf dieser Seite anhören.
  • Am Mittwoch wählen die Kinder Nachrichten aus, schreiben sie auf und sprechen sie selbst ins Mikrofon. Die Nachrichten könnt ihr euch anschließend hier auf kiraka.de anhören.
  • Am Donnerstag hört ihr eine Reportage aus Odenthal-Neschen.
  • Am Freitag spielen einige Kinder live in WDR5 KiRaKa unser KiRaKa-Ratespiel.

Hier waren wir schon!

Stand: 03.02.2020, 14:38

Darstellung: