KiRaKa kommt! nach Olpe

Gruppenbild Gallenbergschule Olpe

KiRaKa kommt! nach Olpe

Vom 2. bis 6. September sind wir an der Gallenbergschule in Olpe zu Gast. Die ganze Woche über gestalten die Schülerinnen und Schüler dort unser Programm mit.

Die Reportage:

Die Viertklässler der Gallenbergschule haben diese Woche gemerkt: Selbst wenn man schon sein ganzes Leben im gleichen Ort wohnt, dann weiß man vieles über diesen Ort gar nicht. Oder läuft so selbstverständlich durch die Gegend, dass einem manch tolle Geschichte oder manche Orte gar nicht auffallen. Deshalb haben die Kinder zusammen mit KiRaKa-Reporterin Christina Pannhausen eine Rallye durch ihre Stadt gemacht - mit technischer Unterstützung, sie hatten Tablets dabei.

KiRaKa kommt! nach Olpe - Die Reportage

KiRaKa kommt! 05.09.2019 03:57 Min. Verfügbar bis 04.09.2020 KiRaKa

Die Nachrichten

KiRaKa kommt! nach Olpe - Die Nachrichten

KiRaKa kommt! 04.09.2019 04:45 Min. Verfügbar bis 03.09.2020 KiRaKa

Die Umfrage

Hier im KiRaKa sprechen wir ja häufig über den Klimawandel. Und natürlich ist der Klimawandel auch ein wichtiges Thema. Auch die Kinder aus der Gallenbergschule in Olpe denken darüber nach. Die Kinder von der Gallenbergschule haben uns erzählt, was sie von den Schulstreiks, von der Aktion Fridays for Future halten.

KiRaKa kommt! nach Olpe - Die Umfrage

KiRaKa kommt! 03.09.2019 01:48 Min. Verfügbar bis 02.09.2020 KiRaKa

KiRaKa kommt! nach Olpe

Hier seht ihr Fotos der KiRaKa kommt!-Woche an der Gallenbergschule in Olpe. Klickt euch durch die Bildergalerie!

Am Freitag sind Jakob, Chrissa und Emma ins KiRaKa-Studio gekommen, um stellvertretend für ihre Schule im KiRaKa-Ratespiel anzutreten.

Achtung Aufnahme! Ein Kind nach dem anderen spricht die selbst geschriebenen Nachrichten ins Mikrofon

Jeder liest eine Nachricht vor: Die Schlange der Vorleser passte auf ein Foto nicht ganz drauf. Hier sehr ihr den "hinteren" Teil.

Die Kinder tanzen zu einem ihrer Musikwünsche.

Wenn die Aufnahme läuft, müssen alle anderen mucksmäuschen still sein.

Im Kiraka laufen auch immer Rätsel - eins davon entsteht hier gerade.

Eine der Aufgaben, die die Kinder während der Rallye erfüllen mussten, war ein Selfie vor einer Sehenswürdigkeit.

Bei der Stadtrallye mussten auch Passanten aushelfen.

Für ein anderes Rätsel musste die ganze Klasse mit überlegen.

Die Kinder haben Christina erzählt, was sie über "Fridays for Future". denken.

In der Schule gibt es jeden Tag ein anderes Programm: 

  • Am Montag bekommt die Schule Besuch von KiRaKa-Reporterin Christina Pannhausen.
  • Am Dienstag erfahrt ihr, was die Kinder aktuell so beschäftigt. Ihre Gedanken und Meinungen zu einem bestimmten Thema könnt ihr euch dann in der Umfrage auf dieser Seite anhören.
  • Am Mittwoch wählen die Kinder Nachrichten aus, schreiben sie auf und sprechen sie selbst ins Mikrofon. Die Nachrichten könnt ihr euch anschließend hier auf kiraka.de anhören. Und ihr hört außerdem eine Reportage mit den Kindern aus Olpe. Auch die findet ihr ab Mittwoch hier auf der Seite.
  • Am Freitag spielen einige Kinder live in WDR5 KiRaKa unser KiRaKa-Ratespiel.

Stand: 02.09.2019, 11:59

Darstellung: