KiRaKa kommt! nach Swisttal

KiRaKa kommt! nach Swisttal

KiRaKa kommt! nach Swisttal

Vom 18. bis 22. November 2019 sind wir an der Swistbachschule in Swisttal zu Gast. Die ganze Woche über gestalten die Schülerinnen und Schüler dort unser Programm mit.

Die Reportage

Träumt ihr auch manchmal davon, wie ein Ritter oder Burgfräulein in einer herrschaftlichen Burg zu leben? In Swisttal konnten die Kinder der 4 a zusammen mit Reporterin Christina eine echte Burg besuchen: Die Wasserburg Heimerzheim. Burgfräulein und Ritter haben sie zwar nicht getroffen, super spannend war es aber trotzdem:

KiRaKa kommt! nach Swisstal - die Reportage

WDR 5 KiRaKa kommt! 20.11.2019 03:49 Min. Verfügbar bis 19.11.2020 WDR 5

Die Nachrichten

Am Mittwoch haben die Kinder der Swistbachschule zusammen mit den Klicker-Reportern in einer Radiowerkstatt getüftelt. Sie haben die Nachrichtenlage besprochen und entschieden, über welche Themen sie gerne berichten möchten. Die Nachrichten haben sie dann geschrieben und fürs Radio vorgelesen.

KiRaKa kommt! nach Swisttal - Die Nachrichten

WDR 5 KiRaKa Klicker 20.11.2019 04:25 Min. Verfügbar bis 19.11.2020 WDR 5

Download

Die Umfrage

Die Swistbachschule liegt direkt neben einem kleinen Bach. Beim Fußball spielen auf dem Spielplatz, landet der Ball deshalb häufig im Wasser. Damit das nicht mehr passiert, wünschen sich die Kinder einen höheren Zaun um den Fußballplatz.

KiRaKa kommt! nach Swisttal - Umfrage Spielplatz

WDR 5 KiRaKa kommt! 19.11.2019 02:01 Min. Verfügbar bis 18.11.2020 WDR 5

KiRaKa kommt! nach Swisttal

Hier seht ihr Fotos der KiRaKa kommt!-Woche an der Swistbachschule in Swisttal. Klickt euch durch die Bildergalerie!

Zwei Kinder proben eine Aufnahme

Jetzt wird es spannend! Die Beiden proben die Aufnahme für ihren Musikwunsch.

Jetzt wird es spannend! Die Beiden proben die Aufnahme für ihren Musikwunsch.

Danach wird getestet, ob der Musikwunsch auch gut ankommt. Es wird in der Klasse getanzt.

Bei der Umfrage können alle mitmachen, die etwas zu sagen haben.

Die Kinder löchern die Schwiegertochter des Burgbesitzers mit ihren Fragen.

Am Ende bedanken sich die Kinder bei Sophie von Boeselager für die tolle Führung.

Die Radiomacher der Woche auf ihrem Lieblingsspielplatz.

Trotz Regen ist es ein toller Spaziergang durch den Innenhof der Burg.

In der Themenkonferenz beraten die Kinder der Swistbachschule mit den Klicker-Reportern über die wichtigen Nachrichten-Themen des Tages - und suchen die aus, über die sie im Klicker berichten wollen.

Rafael hatte Geburtstag. Hier lassen ihn seine Klassenkameraden hochleben!

Und weiter geht's mit der Nachrichten-Konferenz. Am Ende wird abgestimmt.

Nach dem Schreiben der Meldungen bereiten sich die Lesekinder vor und üben schon mal mit dem Mikrofon.

Auch wichtig: Wenn einer auf Sendung geht, müssen die anderen nebendran leise sein.

Hier seht ihr das Team, das die Klickernachrichten präsentiert hat. Hier auf der Seite könnt ihr sie euch auch anhören.

Mhhhhhmmmmm. Die Kinder aus Swisttal waren super kreativ und haben uns mit selbst verpackter Schokolade beschenkt. Ein Riesendankeschön an Euch!

In der Schule gibt es jeden Tag ein anderes Programm: 

  • Am Montag bekommt die Schule Besuch von KiRaKa-Reporterin Christina Pannhausen.
  • Am Dienstag erfahrt ihr, was die Kinder aktuell so beschäftigt. Ihre Gedanken und Meinungen zu einem bestimmten Thema könnt ihr euch dann in der Umfrage auf dieser Seite anhören.
  • Am Mittwoch wählen die Kinder Nachrichten aus, schreiben sie auf und sprechen sie selbst ins Mikrofon. Die Nachrichten könnt ihr euch anschließend hier auf kiraka.de anhören.
  • Am Donnerstag hört ihr eine Reportage aus Swisttal.
  • Am Freitag spielen einige Kinder live in WDR5 KiRaKa unser KiRaKa-Ratespiel.

Stand: 15.11.2019, 17:04

Darstellung: