KiRaKa kommt! nach Wachtberg-Villip

Die Radiomacher der Pandaklasse der Katholischen Grundschule Villip

KiRaKa kommt! nach Wachtberg-Villip

Vom 13. bis 17. September machen die Kinder der Katholischen Grundschule Villip in Wachtberg bei "KiRaKa kommt!" mit. Die Schülerinnen und Schüler gestalten die ganze Woche unser Programm mit. Lasst euch überraschen und schaut schon mal rein!

Vorstellung der Schule

Die Kinder stellen ihre Klasse, ihre Schule und ihre Region vor - dabei singen sie uns auch ein cooles Lied vor!

KiRaKa kommt! nach Wachtberg-Villip - Vorstellung der Schule

WDR 5 KiRaKa kommt! 13.09.2021 00:47 Min. Verfügbar bis 16.09.2022 WDR 5


Die Umfrage: Ein Hoch aufs Singen

Wegen der Corona-Pandemie war Singen in der Schule oder mit anderen nicht erlaubt. Jetzt ist es aber möglich, draußen und mit Abstand zu singen. Das haben auch die Pandas genutzt, als sie mit Christina auf dem Bauernhof waren. Hier hört ihr, was für sie das Tolle am Singen ist.

KiRaKa kommt! nach Wachtberg-Villip - Die Umfrage

WDR 5 KiRaKa kommt! 14.09.2021 02:02 Min. Verfügbar bis 14.09.2022 WDR 5


Die Nachrichten

In ihrer KiRaKa-Kommt-Woche haben die Pandas selbst Klickernachrichten ausgesucht, geschrieben und gesprochen. Das Ergebnis hört ihr hier!

KiRaKa kommt! nach Wachtberg-Villip - Die Nachrichten

WDR 5 KiRaKa Klicker 15.09.2021 04:38 Min. Verfügbar bis 15.09.2022 WDR 5


Download

Die Reportage

Für ihre Reportage waren die Kinder auf dem Johanneshof zu Besuch. Auf dem Bauernhof haben sich KiRaKa-Reporterin Christina und die Kinder vor allem um die Pferde gekümmert, die dort in einer "Pension" leben. In der Reportage erfahrt ihr, was das bedeutet. Die Kinder haben aber auch den Kühen "Hallo!" gesagt und es sich auf den Heuballen gemütlich gemacht, die es dort gibt.

KiRaKa kommt! nach Wachtberg-Villip - Die Reportage

WDR 5 KiRaKa kommt! 16.09.2021 03:50 Min. Verfügbar bis 16.09.2022 WDR 5


Die Rätsel

Die Pandas haben sich für euch Rätsel ausgedacht: Die Lösungen kommen nach dem Geräusch der tickenden Uhr. Wenn ihr also in Ruhe rätseln wollt, klickt schnell auf PAUSE! Die Lösung könnt ihr euch danach anhören.

KiRaKa kommt! nach Wachtberg-Villip - Rätsel 1

WDR 5 KiRaKa kommt! 15.09.2021 00:58 Min. Verfügbar bis 15.09.2022 WDR 5


KiRaKa Kommt! nach Wachtberg-Villip - Rätsel 2

WDR 5 KiRaKa kommt! 15.09.2021 00:40 Min. Verfügbar bis 15.09.2022 WDR 5


KiRaKa kommt! nach Wachtberg-Villip - Rätsel 3

WDR 5 KiRaKa kommt! 17.09.2021 00:52 Min. Verfügbar bis 17.09.2022 WDR 5


KiRaKa kommt! nach Wachtberg Villip: Alle Bilder

Hier könnt ihr euch Bilder von der KiRaKa-Kommt-Woche an der Katholischen Grundschule Villip in Wachtberg ansehen.

Mittwoch ist immer Klickertag! Aber eine Klickerkonferenz im Regen gibt es selten.

Die Kinder entscheiden, welche Themen sie heute in der Nachrichtensendung für Kinder dabei haben wollen.

KiRaKa-Reporter Julia Muth und Jan-Philipp Wicke helfen ihnen dabei.

Hier seht ihr Kinder der Katholischen Grundschule Villip bei ihren Aufnahmen für KiRaKa kommt!

Die Kinder haben sich für euch Rätsel ausgedacht und Musikwünsche aufgenommen.

Bei den Rätseln, die sich die Kinder ausgedacht haben, geht es um Bäume. Mehr wird hier nicht verraten. Ihr sollt ja noch mitraten!

Für die Reportage haben die Kinder aus Villip einen Bauernhof besucht.

KiRaKa-Reporterin Christina und die Kinder haben sich vor allem um die Pensionspferde gekümmert.

Natürlich haben sie auch den Kühen "Hallo" gesagt.

Außerdem haben die Kinde auf dem Hof eine Umfrage zum Thema Singen aufgenommen.

Dabei haben sie natürlich auch gesungen. Sogar mit Gitarren-Begleitung ihrer Lehrerin.

Am Ende hab es bei der Familie, die den Bauernhof hat, noch Getränke und was Süßes.

Die Mädels fanden die Heuballen sehr gemütlich.

In der Schule gibt es jeden Tag ein anderes Programm!

  • Schon vor Beginn der KiRaKa-Kommt-Woche hat sich KiRaKa-Reporterin Christina Pannhausen mit den Kindern der Katholischen Grundschule Villip in Wachtberg getroffen. Dabei haben sie zusammen Aufnahmen fürs Radio gemacht. 
  • Am Montag stellen die Kinder ihre Schule vor.
  • Am Dienstag erfahrt ihr, was die Kinder aktuell so beschäftigt. Ihre Gedanken und Meinungen zu einem bestimmten Thema könnt ihr euch dann in der Umfrage auf dieser Seite anhören.
  • Am Mittwoch wählen die Kinder Nachrichten aus, schreiben sie auf und sprechen sie selbst ins Mikrofon. Ihr könnt sie dann hier auf kiraka.de hören. Außerdem bereiten die Kinder Rätsel vor - mitraten könnt ihr in der Sendung auf WDR 5.
  • Am Donnerstag läuft im KiRaKa eine Reportage mit den Kindern aus Wachtberg Villip.
  • Am Freitag spielen einige Kinder live in der Radiosendung unser KiRaKa-Ratespiel. Und ihr könnt alle mitraten, wenn ihr wollt!

Stand: 13.09.2021, 10:00

Darstellung: