KiRaKa kommt! nach Wenden

Kiraka kommt an die GGS Wenden-Hünsborn

KiRaKa kommt! nach Wenden

Vom 27. bis 31. Januar 2020 sind wir an der GGS Hünsborn in Wenden zu Gast. Die ganze Woche über gestalten die Schülerinnen und Schüler dort unser Programm mit.

Die Reportage

Bis Karneval ist es nicht mehr lang! In Schönau, dem Nachbardorf von Hünsborn, werden die Karnevalswagen in Schuss gebracht. Die Kinder der Fuchs-Klasse haben mit Christina eine der Wagenbauhallen besucht und sich dort unter anderem mit Rüdiger Lazar vom Karnevalsverein Schönau-Altenwenden getroffen.

KiRaKa kommt! nach Wenden - Die Reportage

WDR 5 KiRaKa kommt! 30.01.2020 03:55 Min. Verfügbar bis 29.01.2021 WDR 5

Die Klicker-Nachrichten

Am Mittwoch ist Nachrichtentag. Die Kinder der GGS Hünsborn haben zusammen mit den Klicker-Reportern in einer Radiowerkstatt getüftelt und am Ende entschieden, über welche Themen sie gerne berichten möchten. Die Nachrichten haben sie dann geschrieben und aufgenommen. Hier könnt ihr sie anhören oder herunterladen:

KiRaKa kommt! nach Wenden - Die Nachrichten

WDR 5 KiRaKa Klicker 29.01.2020 05:17 Min. Verfügbar bis 28.01.2021 WDR 5

Download

Die Umfrage

Die Kinder sind an ihrer Schule "Energiespardetektive" geworden. Sie haben bei einer Fortbildung der Verbraucherzentrale mitgemacht, bei der die Kinder lernen, Strom zu sparen und auch andere dafür zu sensibilisieren.

KiRaKa kommt! nach Wenden - Die Umfrage

WDR 5 KiRaKa kommt! 28.01.2020 01:13 Min. Verfügbar bis 27.01.2021 WDR 5

In der Schule gibt es jeden Tag ein anderes Programm: 

  • Am Montag bekommt die Schule Besuch von KiRaKa-Reporterin Christina Pannhausen.
  • Am Dienstag erfahrt ihr, was die Kinder aktuell so beschäftigt. Ihre Gedanken und Meinungen zu einem bestimmten Thema könnt ihr euch dann in der Umfrage auf dieser Seite anhören.
  • Am Mittwoch wählen die Kinder Nachrichten aus, schreiben sie auf und sprechen sie selbst ins Mikrofon. Die Nachrichten könnt ihr euch anschließend hier auf kiraka.de anhören.
  • Am Donnerstag hört ihr eine Reportage aus Wenden-Hünsborn.
  • Am Freitag spielen einige Kinder live in WDR5 KiRaKa unser KiRaKa-Ratespiel.

KiRaKa kommt! nach Wenden

Vom 27. bis 31. Januar 2020 sind wir an der GGS Hünsborn in Wenden zu Gast. Hier seht ihr Bilder von dem, was an der Schule passiert ist.

Konzentration bei der Auswahl der Nachrichten.

Die Kinder stimmen ab, welche Meldung sie schreiben wollen.

Vor dem Sprechen machen die Kinder ein bisschen Sport - um locker zu werden.

Und dann ist es soweit: Die Kinder sprechen die selbst geschriebenen Nachrichten ins Mikrofon.

Richtig gut war das! Die Radioprofis von morgen...

Diese beiden Mädchen sprechen einen gemeinsamen Musikwunsch ein.

Viele der Kinder aus der Fuchsklasse haben als Lieblings-Hobby Tanzen genannt.

Sich Rätsel auszudenken verursacht manchmal Kopfzerbrechen - so werden sie aber richtig schön!

In der Wagenbauhalle durften die Kinder sich schon vorab ein paar neue Wagen anschauen.

Prinz Bruno verleiht Christina den Karnevalsorden von den Blauen Funken aus Schönau-Altwenden. 

Die ganze Fuchklasse hätte locker Platz auf dem riesigen Karnevalswagen, der gerade noch gebaut wird.

Tänzer Fynn zeigt die Weltrekord-Urkunde der Blauen Funken. Sie halten den Rekord im Schulterstand schon seit 2015.

Joshua, Noah und Robin waren das Rätselteam der GGS Hünsborn in unserer Quizsendung am Freitag.

Hier waren wir schon!

Stand: 27.01.2020, 13:06

Darstellung: