KiRaKa kommt! nach Wesseling

Kiraka kommt nach Wesseling an die Goetheschule

KiRaKa kommt! nach Wesseling

Vom 02. bis 06. November machen die Kinder der Goetheschule in Wesseling bei "KiRaKa kommt" mit. Wegen Corona wird unser Team zwar nicht wie gewohnt vor Ort sein. Trotzdem: Die Schülerinnen und Schüler gestalten die ganze Woche unser Programm mit. Lasst euch überraschen!

Die Reportage

Eigentlich wäre KiRaKa-Reporterin Christina selbst nach Wesseling gekommen und hätte sich den Forschungsraum der Goetheschule zeigen lassen. Das ging leider nicht wegen Corona. Aber die Kinder, ihr Lehrer Herr Rühlmann und Christina haben sich etwas einfallen lassen und Christina den Raum einfach übers Telefon gezeigt. Wenn ihr auch mal hineinschauen wollt, klickt auf das Audio hier:

KiRaKa kommt! nach Wesseling - Die Reportage

WDR 5 KiRaKa kommt! 05.11.2020 03:26 Min. Verfügbar bis 05.11.2021 WDR 5


Die Nachrichten

Am Mittwoch haben die Kinder der Goetheschule in Wesseling die Themen für die Klicker-Nachrichte selber ausgesucht, sie dann geschrieben und auch vorgelesen:

KiRaKa kommt! nach Wesseling - Die Klicker-Nachrichten

WDR 5 KiRaKa Klicker 04.11.2020 03:13 Min. Verfügbar bis 04.11.2021 WDR 5


Download

Die Rätsel

Die Kinder der Goetheschule in Wesseling haben sich zwei Rätsel für euch ausgedacht! Ganz schön knifflig, ihr werdet es hören. Die Lösungen kommen nach dem Geräusch der tickenden Uhr. Wenn ihr also in Ruhe knobeln wollt, klickt schnell auf Pause! Die Lösung könnt ihr euch danach immer noch anhören.

KiRaKa kommt! nach Wesseling - Rätsel 1: Magnet

WDR 5 KiRaKa kommt! 04.11.2020 00:34 Min. Verfügbar bis 04.11.2021 WDR 5


KiRaKa kommt! nach Wesseling - Rätsel 2: Reis

WDR 5 KiRaKa kommt! 04.11.2020 00:32 Min. Verfügbar bis 04.11.2021 WDR 5


KiRaKa kommt! nach Wesseling - Rätsel 3: Fußball

WDR 5 KiRaKa kommt! 06.11.2020 00:46 Min. Verfügbar bis 06.11.2021 WDR 5


Die Umfrage

Wer von euch trägt in der Schule Hausschuhe? An der Goetheschule in Wesseling müssen die Kinder nach der Hofpause immer ihre Straßenschuhe ausziehen und ihre Hausschuhe anziehen. Wie die Schülerinnen und Schüler das finden und was das Ganze überhaupt soll, erfahrt ihr in der Umfrage.

KiRaKa kommt! nach Wesseling - Die Umfrage

WDR 5 KiRaKa kommt! 03.11.2020 01:49 Min. Verfügbar bis 03.11.2021 WDR 5


In der Schule gibt es jeden Tag ein anderes Programm!

  • Am Montag arbeiten die Kinder in ihrer Klasse zusammen mit ihrem Lehrer. Unsere Reporterin Christina Pannhausen ist wegen Corona telefonisch zugeschaltet.
  • Am Dienstag erfahrt ihr, was die Kinder aktuell so beschäftigt. Ihre Gedanken und Meinungen zu einem bestimmten Thema könnt ihr euch dann in der Umfrage auf dieser Seite anhören.
  • Am Mittwoch wählen die Kinder Nachrichten aus, schreiben sie auf und sprechen sie selbst ins Mikrofon. Ihr könnt sie dann hier auf kiraka.de hören.
  • Am Donnerstag läuft im KiRaKa eine Reportage mit den Kindern aus Wesseling. Die Kinder stellen ihren Forscherraum vor - dort haben sie unerwarteten Besuch bekommen: von einem "Silberfisch"...
  • Am Freitag spielen einige Kinder live in der Radiosendung unser KiRaKa-Ratespiel. Und ihr könnt alle mitraten, wenn ihr wollt!

Kiraka kommt! nach Wesseling

Vom 02. bis 06. November machen die Kinder der Goetheschule in Wesseling bei "KiRaKa kommt" mit. Hier könnt ihr euch die schönsten Fotos aus dieser Woche anschauen!

Kiraka kommt nach Wesseling

Wegen Corona ist unser Team nicht in die Goetheschule gefahren. Wir waren aber trotzdem da! Und zwar zugeschaltet per Video: Auf dem Bild über der Tafel seht ihr Reporterin Christina.

Wegen Corona ist unser Team nicht in die Goetheschule gefahren. Wir waren aber trotzdem da! Und zwar zugeschaltet per Video: Auf dem Bild über der Tafel seht ihr Reporterin Christina.

Hier seht ihr die "W-Fragen": Sie sind ganz wichtig beim Schreiben von Nachrichten.

Lehrer Lukas Rühlmann macht mit den Kindern Sprachaufnahmen. Im Hintergrund, über der Tafel, könnt ihr einen Zungenbrecher entdecken. Den immer wieder vorzulesen, hilft dabei, sich aufs Sprechen der Nachrichten vorzubereiten.

Alle machen mit und wärmen ihre Sprechwerkzeuge auf!

A, E, I, O, U - das sind die sogenannten Vokale. Deren Aussprache zu üben geht MIT...

...und OHNE Maske!

Hier nehmen drei Mädchen aus der Löwenklasse ein Rätsel auf.

Hier wird eine Umfrage aufgenommen...

Hier lesen die Kinder nach, was es mit dem "Silberfisch" auf sich hat, den sie zufällig im Forscherraum entdeckt haben.

Ein junger Forscher schaut sich ein Insekt unter der Lupe an.

Im Forscherraum gibt es auch Mikroskope.

Hier denken sich die Kinder gerade Quatschnachrichten aus....

....und sprechen sie ins Mikrofon.

Stand: 02.11.2020, 14:31

Darstellung: