KiRaKa kommt! nach Witten

Bilder von KiRaKa kommt! in Witten

KiRaKa kommt! nach Witten

Vom 10. bis 14. Februar 2020 sind wir an der Buchholzer Grundschule in Witten zu Gast. Die ganze Woche über gestalten die Schülerinnen und Schüler dort unser Programm mit.

Die Reportage

Es ist eine tierische Reportage. Die Schulklasse hatte einen Schlangen-Experten zu Besuch. Und er ist natürlich nicht alleine gekommen, sondern hat auch einige Schlangen mitgebracht.

KiRaKa kommt! nach Witten - die Reportage

WDR 5 KiRaKa kommt! 13.02.2020 04:23 Min. Verfügbar bis 12.02.2021 WDR 5

Die Klicker-Nachrichten

Am Mittwoch ist Nachrichtentag. Die Kinder der Buchholzer Grundschule haben zusammen mit den Klicker-Reportern in einer Radiowerkstatt getüftelt und am Ende entschieden, über welche Themen sie gerne berichten möchten. Die Nachrichten haben sie dann geschrieben und aufgenommen. Hier könnt ihr sie anhören oder herunterladen:

KiRaKa kommt! nach Witten - die Nachrichten

WDR 5 KiRaKa Klicker 12.02.2020 04:33 Min. Verfügbar bis 11.02.2021 WDR 5

Download

Die Umfrage

Die Kinder der Buchholzer Grundschule in Witten haben sich als Thema ihrer Umfrage überlegt, mal über Tiere zu sprechen, die sie eklig finden. Hier hört ihr, was dabei rausgekommen ist:

KiRaKa kommt! nach Witten - die Umfrage Teil 1

WDR 5 KiRaKa kommt! 10.02.2020 00:50 Min. Verfügbar bis 09.02.2021 WDR 5

Und hier sind noch ein paar Ideen, was man machen kann, um Tiere mit anderen Augen zu sehen. Dann sind sie nämlich plötzlich oft gar nicht mehr eklig:

KiRaKa kommt aus Witten - Die Umfrage Teil 2

WDR 5 KiRaKa kommt! 10.02.2020 00:54 Min. Verfügbar bis 09.02.2021 WDR 5

In der Schule gibt es jeden Tag ein anderes Programm: 

  • Am Montag bekommt die Schule Besuch von KiRaKa-Reporterin Christina Pannhausen.
  • Am Dienstag erfahrt ihr, was die Kinder aktuell so beschäftigt. Ihre Gedanken und Meinungen zu einem bestimmten Thema könnt ihr euch dann in der Umfrage auf dieser Seite anhören.
  • Am Mittwoch wählen die Kinder Nachrichten aus, schreiben sie auf und sprechen sie selbst ins Mikrofon. Die Nachrichten könnt ihr euch anschließend hier auf kiraka.de anhören.
  • Am Donnerstag hört ihr eine Reportage aus Witten.
  • Am Freitag spielen einige Kinder live in WDR5 KiRaKa unser KiRaKa-Ratespiel.

KiRaKa kommt! nach Witten

Hier seht ihr Fotos der KiRaKa kommt!-Woche an der Buchholzer Grundschule in Witten. Klickt euch durch die Bildergalerie!

Bilder von KiRaKa kommt! nach Witten

Die Klickerer Jan-Philipp und Sebastian stellen den Kindern die aktuellen Nachrichtenthemen vor.

Die Klickerer Jan-Philipp und Sebastian stellen den Kindern die aktuellen Nachrichtenthemen vor.

Die Kinder wählen nun die Nachrichtenthemen aus, über die sie berichten möchten.

Dabei schaffen es die beliebtesten Themen in die Klicker-Nachrichten.

In der Klickerwerkstatt werden die ausgesuchten Nachrichten dann geschrieben.

Und natürlich muss man zwischendurch auch einfach mal locker lassen und Grimassen schneiden.

Achtung Aufnahme! Es wird ernst, denn jetzt sprechen die Kinder ihre Texte ins Aufnahmegerät. Die Nachrichtensendung findet ihr auch hier auf der Seite.

Alle diese Kinder haben sich das gleiche Lied gewünscht, deshalb dauert dieser Musikwunsch auch etwas länger.

Einen Musikwunsch haben die Viertklässler gleich selber eingesungen.

Bei der Umfrage geht es um Tiere, vor denen man sich ekelt.

Schlangenhaut anfassen ist gar nicht so schlimm.

Schlangenexperte Martin Maschke von der Wildnisschule Ruhr hat auch lebendige Schlangen dabei.

Die kleine Albino-Schlange hat großen Hunger und frisst gerade einen ganzen Regenwurm.

Die Kinder hatten am Ende gar keine Angst mehr vor Schlangen.

Bilder von KiRaKa kommt! in Witten

Hier waren wir schon!

Stand: 10.02.2020, 14:46

Darstellung: